Mittwoch, 29. Juli 2009

Gutes Tempotraining bei 27 Grad

In meinen selbstgedichteten Trainingsplan hatte ich heute 14 km davon geplante 10 km in 4:15 Min.pro Kilometer ! Wie ich auf diese gloreiche Idee kam, diese in Wittringen laufen zu können, weiß keiner. Hinzu kamen die 27 Grad am heutigen Tag. Also einfach mal drauf loslaufen und gucken was geht. Nachdem der erste Kilometer noch recht bescheiden war, konnte ich immer mehr das Tempo erhöhen, wobei ich jedoch an einzelnen Abschnitten wie z.b. der leichte Anstieg an der Finnenbahn ein wenig an Zeit verlor. Nach 5 Kilometern lag ich bei 21:43 Min. ! Zwar nicht in meiner "Fantasie-Zeit" aber bei den Temperaturen doch recht flott. Wobei man teilweise Slalom laufen musste, vorbei an Walker-Gruppen und Hundehaltern, die sich mit anderen mitten auf dem Weg unterhielten.

Auch auf der 2. Hälfte verlor ich nicht an Geschwindigkeit, erst als mir bei Kilometer 7 der Schnürsenkel am rechten Schuh aufging überlegte ich: Stehenbleiben oder weiterlaufen ? Die tolle Zeit wollte ich mir eigentlich nicht vermiesen und so lief ich weiter, immer einen Blick auf den Schuh. Das dumme war, dass ich diesen Schuh mittlerweile nur noch locker an hatte. Egal ! Die 27 Grad merkte ich auf den letzten Metern enorm - denn mein Hals war mehr als trocken. Ätzend !! Die zweiten 5 Kilometer lief ich ebenfalls genau in 21:43 Min.! Absolut genial:
1. Hälfte 21:43 Min.
2. Hälfte 21:43 Min.
= Gesamt 43:26 Min.

Schnitt je km = 4:21 Min.
Das bei dem Wetter und das nicht auf der Bahn sondern in Wittringen. Meine Form kommt langsam - so kann es weitergehen.

7 Kommentare:

  1. Auf die Sekunde genau, wow! In Wittringen schon nicht so leicht das hinzukriegen. Da biste aber wie Bolle nach Hause gelaufen, oder? ;-)) Ich wärs ;-)))
    Und dann noch mit so lockerem Schuh.

    Schnell laufen fand ich gestern bei 27 Grad schon echt grenzwertig, bzw. diese Schwüle. Bisschen kühler wäre ganz nett (wenigstens für die Laufeinheit ;-)

    AntwortenLöschen
  2. @ michi
    ja über dieses gelungene Training bei dem Wetter habe ich mich mal richtig gefreut. Da denkt man sofort: Mensch was würdest Du jetzt im Wettkampf erreichen ? Aber ich glaube so würden die meisten denken.....

    AntwortenLöschen
  3. Wow ! Das ist doch mal 'ne Ansage. Und das mit offenem Schuh bei DEM Wetter. Wie war das nochmal ? In Hiddingsel 'ne 43er Zeit ? Dann lass am Start doch BEIDE Schuhe offen. ;-)))

    AntwortenLöschen
  4. @ Thorsten
    nee lass mal - sah schon so blöd aus. Hab nur auf den Spruch der Entgegenkommenden gewartet: Der Schuh ist auf :-)
    Naja - wäre ich auf die Fresse geflogen, hätte jeder gesagt: Booh was für ein Blödmann :-)
    Also - nur noch Doppelknoten :-)

    AntwortenLöschen
  5. Hab's noch nie anders gemacht. ;-) Oder das Yankz-Schnürsystem, das ist auch gut.

    AntwortenLöschen
  6. Ich glaube die 2. Hälfte hast absichtlich erst später abgedrückt damit du die identische Zeit hast. Bei 27 grad hammer würde ich nieeee hinbekommen!

    lg

    AntwortenLöschen
  7. @ murexin2002
    neeeeeein :-) würde ich niiiiieee machen !! :-)
    Normalerweise kriege so was auch nicht hin. Vielleicht war es einfach, dass ich einen guten Tag hatte.
    Ich hätte bei meinem trockenen Hals aber auch keinen Meter weiter laufen dürfen :-)

    AntwortenLöschen