Samstag, 1. August 2009

Training im Nordsternpark sowie Long Run am Kanal in Dorsten

Nicht weit von uns entfernt liegt eine weitere schöne Laufstrecke. Hier wurde aus einem alten Industriegelände zwischen Gelsenkirchen-Horst und Heßler der Nordsternpark. Namensgeber ist die frühere Zeche Nordstern. 1997 richtete hier die Stadt Gelsenkirchen die Bundesgartenschau aus. Im Jahr 2004, als ich noch eine richtige Rennschnecke war, trainierte ich hier für den Emscher-Nachttriathlon. Hier lief ich mit 2 Arbeitskollegen die Staffel. Im Frühjahr lief ich schon mal dort ein paar Kilometer und auch am Donnerstag stand mal wieder ein ruhiger Trainingslauf auf dem Programm. Man kann hier variieren, entweder einige kurze Kilometer durch den Park über die originelle Emscher-Kanal-Brücke sowie entlang an die 18 m hohe Kletterwand des städtischen Alpenvereins oder direkt am Kanal entlang. Die Strecke am Kanal ist absolut flach und führt über einen feinen Schotterweg in Richtung Essen. Direkt am Kanal liegt das Amphitheater, wo im Sommer verschiedene Musikveranstaltungen stattfinden. In diesem Sommer traten dort Simple Minds und Simply Red auf. Wer für lau die Rockkonzerte genießen möchte, setzt sich einfach auf der anderen Seite des Kanals entlang der Laufstrecke. Wer Spaß an Brückenläufe hat, kann hier über etliche Brücken über den Kanal laufen oder über die stinkende Emscher laufen. Aber die Emschergenossenschaft ist in einem großen Projekt dabei, aus dem stinkenden Gewässer einen normalen Fluss zu machen.
Wer Spaß an Anstiegen hat, kann auch die eine oder andere kleine Halde bewältigen. Vielfältig ist die Laufstrecke im Nordsternpark allemal.
Die andere Laufrichtung führt in Richtung Herne. In Richtung Essen lässt sich ca. 4 km entlang des Kanals laufen, in Richtung Herne ca. 3 km. Wobei sich dies evtl. durch Passagen im Nordsternpark oder durch Anbindung der Ostermannrunde bei Ruhrglas beliebig verlängern lässt. Für kurze Trainingseinheiten ist der Nordsternpark sicher eine schön Alternative, für einen langen Lauf ziehe ich aber andere Strecken vor.
Samstag ging es dann in Richtung Kanal in Dorsten. Die Strecke ist weiterhin eine meiner Lieblingstrainingsstrecken und so fuhren wir schon früh morgens dort hin um ein wenig der Hitze zu entkommen. Normalerweise standen 28 Kilometer auf dem Programm, ich erhöhte auf 30 km um einen Vergleichswert zu haben. Wobei man ja eigentlich Long Runs im Winter mit denen im Sommer vergleichen kann, aber egal. Von Dorsten ging es in Richtung Hünxe bis hinter der Schleuse und zurück. Nach ruhigen und gleichmäßigen Beginn erhöhte ich auf den Rückweg das Tempo leicht (kleines Duell auf dem gesamten Rückweg mit einem Schiff, ich war der Sieger *grins*grins*) mit Endbeschleunigung auf den letzten 5 Kilometern. Ein absolut genialer Long Run mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 5:13 Min. je Kilometer auf die gesamte Distanz sowie einen Durchschnittspuls von 145. Gerade bei diesen warmen Läufe bereue ich es nicht einen Getränkegürtel bei zu haben. Die Distanz bei dem Wetter ohne was zu trinken - ich glaube so gut wäre der Lauf nicht geworden. Da sieht man wieder mal wie unterschiedlich die Trainingswochen sein können. Letzte Woche noch so lala und diese Woche ein toller Tempolauf und ein guter Long Run.

6 Kommentare:

  1. Wenn die Emschergenossen mal arbeiten würden (und nicht immer laufen). :-)))
    Schönes Training auf schönen Strecken. Klasse !
    Aber in Richtung Herne kannste auch viel weiter laufen.

    AntwortenLöschen
  2. Interessante Brückenkonstruktion und auch wieder die geschichtlichen Exkurse finde ich gut.
    Klingt wirklich gut Dein Long Run, mal sehen ob es mir morgen auch so gut gelingt, werde wohl auch eine neue Strecke testen. Zumindest wird es nicht so warm, das ist schon mal gut :-)

    Diese Steingebilde oben, die stehen aber auf der Strecke, die Du heute gelaufen bist, oder?

    AntwortenLöschen
  3. @ Thorsten
    ...und wenn die Postler nicht laufen würden, dann hätten wir nicht immer abends erst die Post :-) :-)
    @ michi
    Die Steingebilde sind aus dem Nordsternpark und ist die Kletterwand :-)
    Wenn Du aufs Bild klickst, siehst Du an der Wand die Halterungen

    AntwortenLöschen
  4. Na toll *lach* jetzt sehe ich die Halterungen auch. Eigentlich dachte ich, die Steine so gut erkennen zu können ohne zu vergrößern, dafür habe ich mir die Brücke ganz genau betrachtet ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja wirklich eine schöne Gegend und tolle Laufstrecke die du da gefunden hast. Gratulation zum tollen Lauf!

    lg

    AntwortenLöschen