Montag, 27. Juli 2009

Die erste Woche ist vorbei

Schon ist die erste Trainingswoche für Essen und New York vorbei. Montag ging es auf die Aschenbahn in Gelsenkirchen-Buer am Berger See für ruhige Intervalle, leicht schneller als das geplante Marathontempo. 5 x 800 m mit 400 m traben. Klappte ganz prima, nur der letzte Kilometer war im Schnitt 4:03 völlig von der Rolle und viel zu schnell.
Das Mittwoch-Training tauschte ich mit dem Freitag-Training. Nach dem flotten Lauf vom Wochenanfang wollte ich nicht sofort eine Tempo-Einheit drauf setzen. Also absolvierte ich Mittwoch eine ruhige Trainingseinheit über die Ostermannrunde. Ein paar Kilometer mehr als geplant, dafür aber in einen für mich schönen langsamen Tempo von 5:34 Min./km.
Da nun der geplante Tempo-Lauf nicht unbedingt einen Tag vor meinen Long Run stattfinden sollte, lief ich diesen bereits am Donnerstag. Leider nicht in den von mir gewünschten Tempo, aber noch innerhalb des Trainingsplanes: 12 km, davon 8 km in 4:25 Min./km.
Freitag hieß es dann lediglich Krafttraining. Das Krafttraining tut mir sehr gut, wobei ich die Beinpresse komplett aus meinem Programm weglassen werde. Mir ist schon in der letzten Vorbereitung aufgefallen, dass dies bei mir nur zu Problemen im Hüftbereich führt. Naja, nun habe ich erneut ausprobiert und musste dies erneut bestätigen. Auch mit den Kilo-Einstellungen gehe vorsichtiger um, nicht schon nach ein paar Tagen oder Wochen einfach steigern, sondern einfach mein Programm was mir gut tut durchziehen. Oft habe ich früher beim Seilzug oder Butterfly die Kilos schon nach ein paar Mal erhöht – muss nicht sein. Lieber vorsichtiger angehen – auf irgendeine Verletzung habe ich nämlich in dieser Vorbereitung keine Lust.
Freitags kam dann unsere Lauffreundin Michi fürs Wochenende zu uns – einmal um unsere Laufstrecken kennen zu lernen und vor allen Dingen um viel gemütlich gemeinsam zu quasseln, fachsimpeln u.s.w.. Na ja und wie nun mal Frauen sind – sind die beiden Girlies auch shoppen gewesen – mehr dazu in Angelikas Blog.
Ideales Läuferwetter am Samstag. Nachdem wir 3 am Vortag richtig gut am Raclette gefuttert hatten, dachte ich schon all mein verlorenes Gewicht der Vorwoche wieder drauf zu haben. Fehlanzeige! Gewicht geblieben – zufrieden in den Lauf :-) Ich will ja keine Radikal-Kur machen, sondern lediglich weniger essen. Bevor Angelika und Michi starteten war ich schon Wittringen unterwegs. Die beiden hatten ihren langen Lauf am Sonntag und so konnten sie heute einen kleinen gemütlichen Quassellauf starten. Mein 28 km-Lauf lief zunächst ganz gut, gestartet in einen für wahnsinnig langsamen Tempo von 6:10 Min., steigerte ich allmählich so die Geschwindigkeit, dass ich auf meine gewünschte Durchschnittsgeschwindigkeit von 5:20 Min./km komme. Alles klappte prima, Getränkepullen dabei und auch Salztabletten. Bis Kilometer 24 lief alles wie gewünscht, doch überraschender Weise verlor ich jedoch auf den letzten Kilometern an Geschwindigkeit. Statt der 5:20 Min./km im Schnitt war letztlich eine 5:22 Min.! Hört sich nach 2 dusseligen Sekunden an, aber bei 28 km sieht das Gesamt schon ein bisschen mehr aus. Ich hätte das Tempo sicher erhöhen um diese Zeit zu erreichen, aber ich wollte nicht platt aus einem Trainingslauf gehen. Was heute eben nicht klappt, dass klappt vielleicht nächste Woche.
Die 1. Marathon-Woche ist vorbei – trotz guter Futterei am Wochenende, gesamt nun 1,5 kg herunter. WEFE lässt grüßen!
Insgesamt gesehen bin ich mit der 1. Woche nicht ganz zufrieden, aber ich stehe ja erst am Anfang des Plans.
In den nächsten Wochen wird der eine oder andere lange Lauf auch in Bertlich sowie am Baldeneysee stattfinden.

6 Kommentare:

  1. Na das hört sich ja schon ganz gut an. Ich muss auch noch ein bißchen konsequenter mein Gewicht drücken! Aber mir spuckt schon wieder ein Magnum im Kopf herum, mal schauen wie lange ich da noch standhaft bleibe bei dieser Affenhitze.

    Wie ich sehe haben wir das gleich vor und fast zur gleichen Zeit. Werde das genau mitverfolgen! Weiter so!

    lg

    AntwortenLöschen
  2. @ murexin2002
    oooooh Magnum hört sich sehr gut an, aber ich bleibe standhaft :-)
    Ja wir haben das gleiche Ziel, wobei ich meine das Du eine bessere Grundschnelligkeit zur Zeit hast. Deine Intervalle sind klasse und für den HM fehlt Dir nur ein bißchen Glück (besseres Wetter, flachere Strecke u.s.w). Aber im Herbst, da bin ich mir sicher, fällt auch diese Zeit.
    Du startest in Köln, also müsstest Du bereits ein bißchen weiter sein in der Vorbereitung.
    Grüsse
    Roland

    AntwortenLöschen
  3. Magnum hört sich sehr gut an, aber keins im Kühlschrank, keine Versuchung ;-)

    Nicht die Gewichte so schnell hochknallen ist sicher gut, braucht ja auch gar nicht. Merken wirst Du das Training trotzdem, bestimmt sogar schnell in der Haltung bei den langen Läufen (ist zumindest bei mir so).

    Ich glaub Dein 1,5 kg sind auf mich übergesprungen ;-))

    AntwortenLöschen
  4. @ michi
    Du hast das WEFE falsch verstanden !! :-) Aber das hat sicher die gute Pflege am Wochenende ausgemacht :-) Tortelini Käsesahnesauce, Hubertustopf und Raclette :-)
    Wie war das nochmal: 1 Stück Fleich = 1 WEFE-Punkt, 1 handvoll Obst hat nur einen 1/4 WEFE-Punkt - 6 Punkte sind am Tag gesamt nur erlaubt :-)

    AntwortenLöschen
  5. Ja ja, die Beinpresse. Dat gibt Beine wie'n 100m-Sprinter (und das sind wa ja nich, wa?)
    Ansonsten: Training hört sich gut an, Essen hört sich lecker an. Weiter so !!!

    AntwortenLöschen
  6. @ Thorsten
    ...ne die Beinpresse muss wirklich nicht sein. Krafttraining ja, aber kein Risiko eingehen wegen einer Verletzung nachher nicht zu starten.

    AntwortenLöschen