Montag, 6. Juli 2009

10 x 400 m mit 1 Minute Trabpause

Neue Trainingsreize setzen ! Naja, dass ging erstmal in die Hose. Nach meinen Zahnarztbesuch am Nachmittag, wo mir meine abgebrochene Krone repariert wurde, sollte es auf die Tartan-Bahn im Wittringer Stadion gehen. Mal was ganz neues: 10 x 400 m Intervalle mit nur 1 Minute Trabpause zwischendurch. Die erste Enttäuschung: Leider war das Stadion abgeschlossen und ich musste durch den Wittringer Wald. Toll, hier läuft man auf Feldwegen, viele Kurven und auch mal den einen oder anderen Anstieg. Ziel war es eigentlich einen Schnitt von 1:30 bis 1:35 Min. für die jeweiligen 400 m zu erreichen. Der 1. Intervall klappte noch prima: 1:30 Min., dass heißt ein Schnitt von 3:45 Min./km. Eine Minute Trabpause !! Das waren rund 200 m (Traben ? Das war aber schneller als Traben).

Entweder war ich während dieser kurzen Pause noch zu schnell oder die eine Minute war einfach zu wenig. Der Puls ging kaum herunter. Die eine Minute kam mir vor wie ein Wimpernschlag. „Mensch, Du warst doch gerade mit den einen Durchgang fertig und jetzt kommt schon der nächste!“ Jedenfalls war der 2. Durchgang nur noch 1:38 Min., wobei es hier aber auch leicht hügelig war. Die 1-Minuten-Pausen kamen mir nicht vor wie Pausen und so spielte sich alles im Rahmen von 1:38 bis 1:40 Min. ein. Der 7. Durchgang in 1:34 Min. und den 8. Durchgang komischerweise wieder in 1:30 Min.! Aber auch hier merkte man dass man die Werte in keiner Weise mit einer Runde auf dem Sportplatz vergleichen kann. Neue Erkenntnisse hat mir dieses Training jetzt nicht gebracht: Wäre ich viel schneller auf der Tartanbahn gewesen ? Hätte ich nur 8 Wiederholungen starten sollen ? Hätte ich die Trabpausen verlängern sollen ? Hätte ich in den Trabpausen langsamer laufen sollen ? Oder hätte ich von vornherein eine solche Trainingseinheit gar nicht im Wald starten sollen ?

Hier die einzelnen 400 m-Intervalle:

10 x 400 m mit 1 Minute Trabpause
1:30 – 1:38 – 1:40 – 1:39 – 1:41 – 1:40 – 1:34 – 1:30 – 1:39 – 1:41

2 Kommentare:

  1. Bin ja nicht soo die Trainingsleuchte, aber versuch es doch beim nächsten Mal, ist nicht einfach, aber wenn Du Dich konzentrierst geht es bestimmt ein wenig langsamer in den Trabpausen. Aber für den FR sind 400 m zu kurz und schnell hast Du ein paaar Sekunden mehr oder weniger, so meine Erfahrung bei Intervallen unter 1000 m. Wenn Du gleichmäßig Werte laufen willst sind bestimmt auch Hügel nicht so tauglich in Verbindung mit der um einige Meter immer schwankenden Streckenlänge bei den kurzen Intervallen.

    AntwortenLöschen
  2. @ michi
    Sicher, da hast Du bestimmt nicht ganz unrecht. So genau kann der FR auf so eine kurze Distanz gar nicht messen - ist dabei noch ein Hügel, macht dies ein paar Sekunden bestimmt aus.
    Mal schauen - nächste Woche versuche ich irgendwo auf einen Sportplatz zu kommen und vergleiche das Ergebnis mit dem jetzigen.

    AntwortenLöschen