Samstag, 4. Juli 2009

Drevenacker Wasserspiele


Auf nach Drevenack bei Hünxe !!! Gemeldet hatte ich für den Zehner, Angelika für den Fünfer. 32 Grad die Vorhersage und die Tage zuvor schon schwüles heißes Wetter. Eine Topzeit war so oder so nicht drin, aber "ganz eingehen" wollte man auch nicht. Also bereitete ich mich auf eine Hitzeschlacht vor. Internet durchforstet auf Hitzeläufe, in verschiedenen Büchern nachgesehen - welche Tipps noch gegeben werden. Dabei lese ich in einem Buch, dass man bei einer durchschnittlichen Körpertemperatur von 37 Grad startet. Steigt die Körpertemperatur nur um 2 Grad geht die Leistung langsam aber sicher herunter. Das heißt: Zu schnelles Angehen auf den ersten Kilometern bei Hitze führt auch beim Zehner zum Einbruch. Was heißt das ? :-) :-) Körpertemperatur runterhalten so lange wie möglich. Manche gehen kurz vor noch kalt duschen. Wäre ja auch eine interessante Sache wo alle dumm gucken würden: Wenn alle sich in der Umkleidekabine nur umziehen, gehe ich duschen und komme zum Start :-) :-) Na - so weit wollte ich nicht gehen. Peter Greif schlägt vor, kurz vor dem Start den Kopf unter kaltem Wasser, Cappy nass machen und nach Möglichkeit auch das Laufshirt. Wobei ein Starten mit dem Cappy ein "Wenn und Aber" ist, auch bei starker Hitze staut sich die Hitze unter dem Cappy. Da es ein Abendlauf ist, gehe ich nicht mehr vom starken Sonnenschein aus - also brauche ich demnach schon Recht kein Cappy.
Viel Trinken: Das viele Trinken fängt bei schon bei mir um 5 Uhr morgens an. Danach auf der Arbeit stehen Wasser und Früchtetee neben mir. Also tanke ich hier auch kräftig auf. Bei einem Hitzelauf verliert der Körper rund 2 Liter in eine Stunde. Genauso ist der Mineralienverlust enorm. Ich plane zum Start eine Weg-Werf-Trinkpulle für direkt zum Start und Unterwegs mit leicht gesalzenen Wasser. Eine weitere kleine Weg-Werf-Pulle für am Start um mich noch einmal abzukühlen. Super vorbereitet: Was passiert ? Auf dem Weg nach Drevenack zieht sich der Himmel zu, die Temperaturen sinken auf 25,5 Grad. Je näher wir nach Drevenack kommen, um so dunkler wird der Himmel !!
Wir kommen in Drevenack an - der Himmel ist SCHWARZ !! Und eins ist klar: Es wird mit Sicherheit regnen.
Angelika hat ihren Start um 18.30 Uhr. Mein Start ist erst um 19.30 Uhr. Ich nehme Angelikas Rucksack damit sie wenn sie ins Ziel läuft sofort etwas zum Umkleiden hat. Zum Einlaufen kommt Angelika gar nicht: Der Himmel macht auf und es kommt kübelweise herunter. Die Durchsage: Der Start wird um 20 Minuten verschoben. Blitz und Donner. Neuer Starttermin 19.00 Uhr, die Zehner sollen um 20.00 Uhr starten. Für einen kurzen Moment regnet es weniger und wir begeben uns mit Rucksack zum Start von Angelika. Fünf Minuten vor dem Start kommt einer der Organisatoren zum Startbereich und meint: Es blitzt und donnert immer noch. Wir verschieben auf 19.30 Uhr. Toll, nun ist man pitschenass! Ich habe auch schon meine Laufsachen an und bin schon 1 Stunde vorher durchnässt. Nachdem wir uns in die Turnhalle begeben haben warten wir auf weitere Nachrichten des Veranstalters.


Um 19.15 Uhr erfahren wir "rein zufällig", dass der Start des Zehners auf 19.30 Uhr vor gezogen wird. Der Fünfer soll 5 Minuten danach starten! Wie 19.30 Uhr ?? Damit habe ich ja garnicht gerechnet - ich habe noch den Rucksack auf dem Buckel !!! Verdammter Mist! Wir fragen an der Anmeldung nach und ich renne wie ein Doofer zum Auto durch den Regen um den Rucksack loszuwerden. Noch 10 Minuten !! Als ich mittlerweile pitschenass bei Angelika eintreffe, erfahre ich das ihr jemand die Toilettentür mit voller Wucht vor dem Arm gehauen hat. Die Lust an dem Lauf ist mittlerweile völlig vergangen. In ein paar Minuten soll schon mein Start sein!


Dann die Durchsage es wird nochmals verschoben. Letzte Entscheidung gegen 19.40 Uhr! Wir stehen unter der Überdachung eines Bierstandes und sehen jemanden der im strömenden Regen sich warmläuft. Auf dem Cappy eine Sonnenbrille ! Rechnet er noch mit Sonne ?? Hier schüttet es mittlerweile seit 1 1/2 Stunden und es ist eher so dass die Welt gleich untergeht und er läuft mit Sonnenbrille. Es blitzt und donnert weiter! Einge fragen nach ob sie auf eigene Verantwortung starten dürfen. Zu Recht wird dies abgelehnt vom Wettkampfbüro. Hunderte von Läufer und Läuferinnnen stehen unter den Zeltdächern oder sind in der Turnhalle gekrochen. Manche holen sich schon ein Bier, denn der Lauf wird so oder so nichts mehr. Dann die Durchsage: Abbruch !! Es soll nicht besser werden, die Nachrichten aus Wesel sprechen weiter von Blitz und Donner. Rund 800 gemeldete Teilnehmer, widrige Umstände lassen keinen Start zu. Wir haben vollstes Verständnis für den Abbruch, denn es wäre unverantwortlich gewesen den Start durchzuziehen. Ich stehe wie ein nasser Pudel am Ausgabezelt und denke mir: Junge, Du hattest Dich hier auf einen extremen Hitzelauf mit allen Schikanen vorbereitet, wolltest Dir Wasser zur Kühlung über den Kopf schütten um nicht zu glühen und letztlich sind es Wolkenbrüche, die hier stattfinden. Das Klima spielt wirklich verrückt! Aus der Drevenacker Hitze-Schlacht sind die Drevenacker Wasserspiele geworden. Und das Beste: Neue Laufschuhe - ungetragen, sollten heute Einweihung feiern. Nicht gelaufen, aber voller Matsch! Das soll mir erstmal einer nachmachen !!
Dem Veranstalter sind kein Vorwurf zu machen, er hat alles mögliche getan und zurecht zunächst den Lauf verschoben, auch wenn man manchmal die Durchsagen nicht verstand. Die Veranstaltung scheint unter normalen Bedingungen wirklich toll organisiert und nett aufgebaut. Anschließend gehts zu Hause in die nächste Grillstube: Der erste Lauf, der kein Lauf war und wir uns mit Currywurst/Pommes belohnen. Schließlich mussten wir ja so lange stehen und auf den Nichtstart warten :-) :-) Man findet immer einen Grund sich zu belohnen.
Das obere Foto zeigt, wie schnell sich etliche Leute unter einem Zelt zwängen, wenn der Regen beginnt.

Am Samstag ist die Welt wieder in Ordnung. Da der Lauf am Freitag ja ausfiel, wird der lange Lauf einfach verlängert. In Wittringen laufe ich 30 Kilometer in einen Schnitt von 5:24 Min./km. Heute ist es trotz Wärme angenehm zu laufen, die Luft ist wesentlich besser. Somit habe ich 2 Wochen vor Beginn meines Marathonsplan meinen ersten 30er weg :-)

2 Kommentare:

  1. Ich kenne die Story ja schon, aber mit den Fotos dazu ist es natürlich noch besser. Der eine Läufer schaut mit seiner Kopfbedeckung aus, als hätte er eine Badekappe auf ;-)) Bevor etwas passiert ist der Veranstalter wohl besser beraten, dann abzubrechen. Im Nachhinein ist man aber bekanntlich immer schlauer, nur hat er ja eine gewisse Verantwortung.

    So Hitzelauftipps hat meine Schwester mir aus zusammengestellten Zeitungswerken vor dem Jüchtlauf rausgeschrieben und geschickt. Leider sind die nicht alle umsetzbar, wie z.B. kurz vor dem Start den Körper runterkühlen. Wer wohnt schon 1 m Luftlinie vom Start entfernt.

    Welche Schuhe sind es denn bei Dir geworden?

    PS: Ich hätte mich gefreut, wenn meine neuen Schuhe matschig geworden wären ;-)) dann leuchten die wenigstens nicht mehr so neu.

    AntwortenLöschen
  2. @ michi
    Ja die Entscheidung des Veranstalters war völlig richtig. Man sieht was in Xanten passiert ist vor einigen Wochen. Und wenn man anschließend die Nachrichten im Radio gehört hatte, kamen wir noch glimpflich davon.
    Meine neuen Laufschuhe sind die Nimbus 11. Die Dämpfung soll noch besser sein als im Vorgängermodell. Im normlane Laden ist er noch nicht erhältlich.

    AntwortenLöschen