Montag, 11. Mai 2009

Hinten ist die Ente fett

In den nächsten Wochen stehen wie geschrieben 3 Wettkämpfe auf dem Programm – 5 km, 10 km und Halbmarathon. Wenn mir jetzt einer sagt: „Eh da wirst Du doch bestimmt eine neue PB laufen!“ – der sieht es falsch. Für diese Läufe habe ich mir keine persönliche Bestzeit vorgenommen. Die neuen Sub-Zeiten sehe ich eher im Herbst – gemäß dem Jahresverlauf „Hinten ist die Ente fett“. Beim Blumensaat-Lauf und dem Biegerparklauf werde ich versuche in die Nähe der Bestmarke zu kommen. In den nächsten Wochen ist es eher „ein austoben“ auf verschiedenen Distanzen, wobei ich mich besonders auf den Voerder Halbmarathon freue – eine Veranstaltung wo wir bisher nicht gestartet sind. Eine landschaftlich schöne Strecke, teilweise am Rhein entlang. Vielleicht ein wenig zackig der Kurs und windanfällig – aber egal.

Samstag lief ich 20 lockere Kilometer auf der „Ostermann-Runde“ im Schnitt 5:19 Min./km. Ich habe erstaunlich schnell regeneriert, das war oft nach einem Marathon nicht der Fall. Die längeren Läufe sind erstmal beiseite gelegt, nun möchte ich auf die kürzeren Distanzen ein wenig rumexperimentieren und dass Training ein wenig abändern. Oft wandelte ich lediglich den Kilometerumfang eines Marathonplans ab, dieses Mal werde ich gezielt effektive Trainingseinheiten einbauen. Ende Juli werde ich dann mit der Vorbereitung auf den Essen-Marathon beginnen. Hier werde ich aller Voraussicht nicht nach dem Münster-Plan trainieren. Zur Zeit sondiere ich einige Pläne ? Daniels ? Steffny ? Beck ? Mal schauen, ist noch viel Zeit bis dahin, wie gesagt: Hinten ist die Ente fett !! :-)

6 Kommentare:

  1. „Eh da wirst Du doch bestimmt eine neue PB laufen!“

    Dazu sage ich jetzt mal: Eh da wirst Du doch bestimmt eine neue PB laufen!

    (wäre auf jeden Fall keine Überraschung)
    Gruß
    THORSTEN

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Roland,

    schön das du jetzt einen Blog hast. Freue mich natürlich jetzt noch mehr in dein Training reinzuschnuppern. Na und mit der Bestzeit sehe ich es ähnlich wie Thorsten. Du setzt dich nicht unter Druck, ok. So ähnlich wie in Düsseldorf, oder?

    Viele Grüsse und viel Spass
    Ciaron

    AntwortenLöschen
  3. Gestern war wohl nicht nur Gartenfototag sondern auch noch Tag der 20 km-Läufe ;-)
    Bin auch 20 km gelaufen, verbunden mit Muttertagsbesuch.
    Sag mal, läufst Du/Ihr vor Essen noch einen HM in der Vorbereitung? Wenn ja, wo?

    Bin mal gespannt, für welchen Plan Du Dich entscheidest.

    AntwortenLöschen
  4. Nein unter Druck setze ich mich nicht mehr, denn irgendwo sind auch Grenzen, wo ich nicht mehr schneller werde oder dafür mehr machen müsste. Ein gewisse Zielzeit hat man immer - aber die ist bestimmt nicht die Pb
    @ michi
    Evtl. in Schermbeck den HM (20.09.) oder in Bertlich 15 km (27.09.) - das entscheide ich im laufe des Trainingsplan - wie weit ich bin.

    Ich hoffe nicht dass die Intervalle heute zu schnell für den Wettkampf Freitag waren. Der 1. in 3:55, 2. in 4:02 - den 3. hatte ich in 4:15.
    Ich hatte ursprünglich vor um die 4:10-4:15 Min. zu laufen - also im angepeilten Wettkampftempo für Freitag.
    Viele Grüsse
    Roland

    AntwortenLöschen
  5. 15 in Bertlich? Es würde sich doch anbieten den 30er zu laufen, oder nicht?
    Tempo scheint ja für Dülmen schon zu passen, Du machst das schon.
    Gruß
    THORSTEN

    AntwortenLöschen
  6. @ Thorsten
    Die 30 in Bertlich würde ich 100 pro zu schnell angehen, 14 Tage vor dem Marathon. Selbst mit dem 15 bin ich mir nicht sicher. Mal schauen - vielleicht mache ich einfach Freitags den LANGEN und Sonntags irgendeine kürzere Distanz als Tempolauf.

    AntwortenLöschen