Mittwoch, 13. Mai 2009

Ich hasse Tempotraining - ich liebe Tempotraining

Tempotraining: Es ist immer das Gleiche, ich schaue auf den Trainingsplan und denke: Booh so schnell sollst du heute laufen ? Geht garantiert nicht. Auch beim Start von zu Hause, wollen sich die Beine zunächst nicht fortbewegen. Der Einlauf-Km ist langsam, kommt mir aber vor, wie der 1. Intervall. Die Vorstellung auf das gewünschte Tempo zu kommen unvorstellbar. Kaum in Wittringen angekommen, geht der Motor so langsam auf Touren. Der 1. Intervall steht an und auch hier ist zunächst der Gedanke: Davon sollst Du jetzt mehrere machen ?
Doch es ist was Wahres dran, an dem Einlaufen: Von Meter zu Meter fühlt man sich besser.
In den vergangenen Tagen überholte ich beim kleinen Anstieg an der Finnenbahn einen älteren Radfahrer, der so überrascht war, dass ein „Jogger“ ihn überholt – das er fast vom Fahrrad gefallen ist. Ein paar hundert Meter weiter gab er Gas und fing eine Unterhaltung an: „Das ist stark, das sind über 15 km/h, finde ich klasse u.s.w.“ Nett gemeint, nur bei dem Tempo ist bei mir auch mit unterhalten nicht mehr viel. Ich lächelte ihn an, dankte und setzte noch eine Schüppe drauf und düste davon. So viel zu dem: So schnell sollst du heute laufen. Irgendwann klappts auch mit dem Tempo. Eigentlich liebe ich das Tempotraining – ich weiß es nur nicht J und jammere mir vorher einen zu recht.
Bis vor einigen Monaten gab es bei meinem 1000er Intervallen immer noch eine Trabpause von 1.000 m. Effektiv war dies sicher nicht. Nunmehr belaufen sich meine Trabpausen bei 1.000er Intervallen bei 500 m, 2000er 600 m, 3000er 800 m und beim 5000er 1.000 Meter. Bei den kürzeren Trabeinheiten nutzt man die Pause intensiver aus und reduziert das Tempo schneller, um sich zu erholen.

Die marathonlose Zeit in den nächsten Monaten werde ich überbrücken mit einigen interessanten Trainingseinheiten:

Lauf-Pyramide – 2-4-7-5-3-1 jeweils mit 1 Minute dazwischen traben.
Intervalle von 10 x 400 m in 1:30 Min./km-Schnitt - nach Möglichkeit auf der Bahn.
Lange Dauerläufe am Wochenende im MRT, z.B. 20 km, davon 15 km im MRT.
Bergläufe – 1 km Berganstieg im lockeren Tempo, 10 Wiederholungen

Abwechselnd werde ich in jeder Woche hiervon eine Einheit einbauen.

6 Kommentare:

  1. Hallo Roland,

    tja mit Intervallen quäle ich mich im Moment auch rum und mir geht es ähnlich wie dir (nur das ich kein Radfahrer überhole der 15km/h fährt). Aber wenn man dann zu Hause das Ergebnis sieht ist man doch auch immer ein bischen Stolz oder? Viel Spass in Dülmen.

    Grüsse
    Ciaron

    AntwortenLöschen
  2. Intervalle, arrrrrrrrrrrrghhhhhhhhh

    Sie sollen ja schnell machen (habe ich mal irgendwo gelesen).
    Aber Berg 10mal hoch ???? Ui ui ui. Na ja, Du machs dat schonn.

    AntwortenLöschen
  3. Lustig solche Gedanken, oder? Und hinterher war alles halb so wild oder total suuuper. Hatte ich auch schon, aber mir machen die Dinger Spaß und ich weiß das auch *lach*. Mitunter habe ich aber Nichtvorstellenkönnen eines schnelleren Tempos bei längeren Läufen. Da frage ich mich dann schon mal, wie man das schneller läuft. Wenn ich nicht selber bei schnelleren 10ern oder HM dabei gewesen wäre, würde ich es wohl auch nicht glauben.
    Du hast auf jeden Fall ja ein paar abwechslungsreiche Einheiten vor demnächst. Bin mal gespannt, welche Dir besonders zusagt, welche nicht, usw.

    Witzig, gestern als ich Intervalle lief, fuhre hinter mir Trupp Herren, der eine erzählte mir auch was, aber viel Luft hattte ich nicht mehr zum Antworten. Er wollte mich auf dem Rad ein STück mitnehmen. Und später bog hinter mir ein älteres Ehepaar auf den Rad auf den Weg. Erst waren sie hinter mir, dann überholten sie und ich immer hinten dran. Kam mir schon ganz seltsam vor, wie eine Klette, dann musste ich aber irgendwann zurücküberholen. Bei der nächsten Trabpause hatten sie mich dann.

    Für Dülmen drücke ich Dir die Daumen!

    AntwortenLöschen
  4. @ Ciaron:
    Genauso ist es! Nachher freut man sich dass man die Einheit doch gut geschafft hat
    @ Thorsten:
    Immer das Gleiche laufen ist doch langweilig. Ein bißchen Abwechslung muss doch sein.
    @ michi:
    Ja bin mal gespannt, welche Einheit am besten ist.
    Komisch - bei Fahrradbegleitung wird man automatisch schneller, nicht wahr ? :-)

    AntwortenLöschen
  5. Stimmt, da kommt sicher der Gockel in einem durch, hihi

    AntwortenLöschen
  6. >@ Thorsten:
    Immer das Gleiche laufen ist doch langweilig. Ein bißchen Abwechslung muss doch sein.<

    Klar, habe ich das Gegenteil behauptet ?
    Können ja mal die Halde rauf, ich 1x Du 10x *lach*

    AntwortenLöschen