Montag, 11. April 2011

Bochumer Halbmarathon gestrichen


Noch ein paar Tage bis zum Hermannslauf. Jetzt wird auf jedes Zipperlein geachtet und ständig neueste Wetterprognosen verglichen - alles was man sonst kurz vor einem Marathon auch macht.

Laut "schlauen" Hermannslauf-Buch wird empfohlen in der letzten Woche vorher einen Wettkampf bis maximal 10 Kilometer zu starten. Da bot sich der Lintorfer Citylauf genau richtig, nur wollte ich hier die 5er Bestzeit in Angriff nehmen. Kunststück - Bestzeit "eingestellt" mit 19:31 Min., aber nicht unterboten ! Auf die Sekunde genau wie vor 3 Jahren beim Biegerparklauf in Duisburg. Ein wenig geärgert.....aber was soll`s ! Bericht zum Lauf auf unserer Homepage.


Da die Strecke beim Hermannslauf so unterschiedlich vom Profil ist, kann man hier keine Km-Vorgaben machen. Zumeist wird in 10 km-Splits gerechnet, wobei der erste Splitt rund 2 Minuten schneller sein soll - als die darauffolgenden. Ziel wird bei mir eine 2:35 Std. sein! Das wäre schon eine Riesensache für einen Flachlandläufer wie ich.


Für den Herbst-Marathon in Amsterdam hatte ich zunächst vor gehabt beim 1. Bochumer Halbmarathon zu starten. Nachdem nunmehr die Strecke so gut wie fest steht, heißt es für mich: NEIN !

7 Wendepunkte sind auf der Strecke geplant - das braucht kein Mensch ! Stattdessen werden wir wohl am Neumühler Parkplatz in Duisburg starten. Ist zwar nur ein 10er - aber Bertlich 3 Wochen später ist ebenfalls ein Option.

6 Kommentare:

  1. Auf die Sekunde genau ? Das schafft man auch nicht alle Tage. Trotzdem Glückwunsch !

    AntwortenLöschen
  2. ...na ich bin ja ganz ehrlich. Ich hab mich vor der Ziellinie hingestellt und abgewartet bis die Uhr auf 31 umspringt :-)

    AntwortenLöschen
  3. 7 Wendepunkte-also sorry, finde ich auch total daneben! Ich bin sowas von gespannt auf eure Berichte vom Hermann-ich kann es kaum erwarten. Jetzt taper halt ein bisschen und am Sonntag soll es wenigstens bei uns 18° und Sonne geben-nicht schlecht fürs laufen!
    Aber auf die Sekunde gelaufen ? Respekt, ich nenn die nun nur noch Pacemaker ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Einer der Verantwortlichen meint nun, es wäre ja keine richtigen Wendepunkte, sondern 40 m Durchmesser-große-Kurven.
    Naja - lieber nicht.
    Martin, meinst was wir gespannt sind auf den Hermann *Grins* Die Nervosität steigt :-)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Roland, Respekt zur tollen 5er Zeit. Wünsche dir alles gute für den Hermannslauf. Bei deiner gelungenen Vorbereitung wird das sicher ein Hammerlauf werden!

    lg
    Dieter

    AntwortenLöschen
  6. Danke Dieter, normalerweise müsste die Vorbereitung reichen. Man darf nur keine Fehler machen bei diesem Lauf. Die ersten zwei Km läuft man richtig steil bergab, was die noch kalten Muskeln eigentlich noch gar nicht mögen. Danach geht es stetig bergauf, wobei Waldwege, Schotterwege, Kopfsteinpflaster und "Sandwege" vorkommen - "Überpacen" wäre ein Katastrophe. Nach km 21 kommen über 100 Treppen steil bergauf.
    Wird schon schief gehen......
    Viele Grüsse
    Roland

    AntwortenLöschen