Donnerstag, 3. März 2011

Barfuß oder Lackschuh…..


oder besser Trainingsschuh oder Wettkampfschuh ? Momentan plane ich mir ein paar Wettkampfschuhe zuzulegen. Gerade für die kurzen schnellen Distanzen finde es angenehm ohne großes Gewicht an den Füssen loszulaufen. Diesen möchte ich ausschließlich für die 5er und 10er Distanz nutzen. Für die anderen Distanzen wie den Halbmarathon und den Marathon bleiben meine geliebten Nike Vomero und der Asics Nimbus.
In Erwägung gezogen habe ich die Modelle Mizuno Aero, Mizuno Mush, Saucony Type A oder den Brooks Green Silence. Mal sehen was der Laufschuh-Dealer zu bieten hat bzw. welchen Schuh meine geschundenen Füsse vertragen
Das nächste Taschengeld geht also für einen Wettkampfschuh drauf…..

Am Montag starteten Angelika und ich einen „grenzüberschreitenen“ Lauf. Von Ferney in Frankreich liefen wir spontan über die Schweizer Grenze nach Meyrin, einem Vorort von Genf. Meyrin ist bekannt für das Forschungslabor CERN. Zu der Anlage gehört der größte Teilchenbeschleuniger der Welt - der "Large Hadron Collider" (LHC), der seinerzeit für Aufsehen sorgte. Der 27 Kilometer lange Ringtunnel befindet sich etwa 100 Meter unter der Erdoberfläche und reicht bis nach Frankreich. Naja – somit konnten wir von alledem nichts sehen…*grins*. Anschließend ging es weiter erneut in Richtung französischer Grenze bis kurz vor dem Ort Saint-Genis-Pouilly. Teilweise asphaltierte Anstiege, teilweise Feld- und Schotterwege.

Wir sind zunächst spontan losgelaufen, bis wir an einem verlassenen Grenzhäuschen ankamen. Keiner da ? Also auf - Ab über die Grenze! Da wir beide nach den letzten Trainingseinheiten so oder so nur regenerativ laufen wollten, war das Tempo moderat und ein wahrer Genuss, im Hintergrund die schneebedeckten französischen Berge. 18 km in 6:00 Min./km.

Am Freitag, 04. März standen Intervalle auf dem Programm:
3 x 2.000 m mit 600 m traben - in 7:37 Min., 7:36 Min. und 7:48 Min. - was einen Gesamt-Schnitt von 7:40 Min. pro Intervall ausmacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen