Montag, 8. November 2010

Ein ganzes Stadion voller Walker

Die Tage glaubte ich meinen Augen nicht, was ich in der Tageszeitung las: Stadion für Nordic Walking. Die Bahn ist frei für den Bau von Deutschlands größtem Nordic-Walking-Stadion in Bochum. Oberbürgermeister Goosen begrüßte die Entscheidung „auch im Hinblick auf eine Olympia-Bewerbung Ruhr 2052“. Der Name des Nordic-Walking Stadions soll „Southern-Comfort-Arena“ lauten.

Wenn der 1. April gewesen wäre, hätte ich es sicherlich für einen Scherz gehalten. Ein Stadion für Nordic-Walker ?? Wie soll man sich das vorstellen ? Hunderte die dort mit ihren Knüppeln im Kreis rumgehen und über Essen quasseln? Am Ende des Stadions eine Meile Buden mit Bratwurst, Haxen und Grillsteaks. Die Verantwortlichen müssen sich auf jeden Fall Gedanken über den Untergrund machen. Jede Tartanbahn ist nach ein paar Tagen zerschossen. Jede Aschenbahn ist ruckizucki aufgewühlt....
Für die Läufer in Bochum heißt das sicher: Die Wälder werden wieder frei zum laufen! Vielleicht sollte man zukünftig in Bochum laufen.

Was mich jedoch ganz stutzig gemacht hat bei diesem Artikel: Olympia-Bewerbung 2052 ? Also ich verstehe ja, das so was weit im voraus geplant werden muss – aber 42 Jahre im vorher ?? Die zukünftigen Athleten, die jetzt noch nicht geboren sind, gehören dann zu den alten Hasen oder sind gar die Trainer! Irgendwie doch bekloppt, oder ?
Was mich jedoch ganz Angst und Bange macht ist, wird bis dahin Nordic-Walking olympisch ? Aber die Funktionäre denken sicherlich, wenn wir schon im Marathon den Afrikanern hinterher laufen, dann holen wir zumindest im Nordic Walking die Medaillen. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, am Fernseher zu verfolgen. Aber in 42 Jahren wird`s sicher kein Fernsehen mehr geben und ich werde das bestimmt auch nicht mehr erleben. Und selbst unsere Kinder sind in einem Alter wo sie sich auf die Rente ab 75 schon langsam vorbereiten dürfen.

Einfach Wahnsinn ! Kein Geld in den Staatskassen, in den Schulen blättert die Farbe von den Wänden, aber die Walker bekommen ein Stadion !
Zukünftig steht an den Autobahnabfahrten: „Southern-Comfort-Arena“ und jeder denkt: Booh, hat der VfL ein neues Stadion ?

Nicht nur das jedes Waschmittel und Haarshampoo mittlerweile einen unaussprechlichen Namen hat, jetzt gehts hier schon weiter......

Liebe Walker, nehmt diesen Blog nicht so ernst – ich nehme Euch auch nicht so ernst !!
Viele Grüsse
Roland

7 Kommentare:

  1. Was meinste was die mit ihren Knüppeln einen Krach machen. Da wäre es wohl besser das Ganze auch noch zu überdachen. :-)

    AntwortenLöschen
  2. ...das Wort "Arena" gibt mir zu denken :-)
    Vielleicht lassen sie ja die Löwen raus !! :-)
    Die Gladiatoren-Spiele sind eröffnet !!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Au ja, Stöckchen-Walker gegen MTB-Fahrer :-)

    AntwortenLöschen
  4. Das m u s s ein Scherz sein!!!! Bitte sag es !

    AntwortenLöschen
  5. Es ist kein Scherz !!! Westd. Allgemeine Zeitung, 04.11. - Seite Rhein-Ruhr....

    Die meinen das ernst :-) Angst.....:-)

    AntwortenLöschen
  6. Also der Olympiade 2052 sehe ich relativ gelassen entgegen. Dann wäre ich glatte 100 und nur rein vorsorglich: einen oder mehrere Stöcker könnte ich dann schon gebrauchen. Ansonsten gebe ich Dir im Tenor recht: ausgemachter Blödsinn und Geldverschwendung. Das richtet sich nicht gegen die Aktiven die Nordic Walking ernsthaft betreiben. Aber ein Stadion dafür? In Recklinghausen ist derzeit zweimal wöchentlich das Hohenhorster Stadion für Freizeitläufer geöffnet. Die Nordic Walker dürfen auf den beiden äußeren Bahnen. Die Stöcke müssen unten mit einer Kunststoffhülle "entschärft" werden. Schon als Läufer finde ich es wenig aufregend 2 Stunden auf der Bahn zu laufen. Ok, Intervalltraining auf der Bahn ist schon sinnvoll. Aber um die Bahn am Stock zu gehen? Also mein Ding wäre das nicht.

    Schöne Grüße aus RE
    Dietmar

    AntwortenLöschen
  7. @ Dietmar
    Ich kann es ja noch nachvollziehen Tempotraining oder Intervalle auf der Bahn zu machen. Aber walken ?? Vielleicht haben die Angst, dass sie sich beim quasseln verlaufen.....

    AntwortenLöschen