Mittwoch, 27. Oktober 2010

Ein Fahrrad-Helm muss her

Mensch ist das alles kompliziert. Jetzt muss der richtige Helm für das MTB her. Wer Roland kennt, weiß schon jetzt, dass er sicherlich „unvernünftig“ fahren wird. Also muss in den nächsten Tagen ein Helm gekauft werden.
Meine erste Variante war diese. Preiswert, jedoch die Farbe grün war nicht unbedingt mein Geschmack. Der Preis variiert – je nach Kilozahl und Kopfgröße. Vorteil, er ist an jeder Gemüsetheke zu bekommen. Nachteil, die Materialbearbeitung.

Als Rundumschutz gibt’s noch diese Alternative


Ein neuer Trend sind die Helmmützen. Die Firma Yakkay aus Dänemark bringt den absoluten Modetrend – der Helm in Hutform. Ob Schlapphut, Schirmmütze oder ein Hut in Sherlock-Holmes-Stil. Die Firma Abus kommt im nächsten Monat mit einen Helm im Basecap-Style. Wer jetzt denkt, diese Helme wären ein Gag - sieht sich getäuscht. Die Helme kommen scheinbar wirklich gut an.
Hier einige Beispiele.





Aber schon jetzt kommen wieder einige Klugscheißer, die die absolute Sicherheit in Frage stellen, da keine Reflektoren vorhanden sind und auch die Lüftungsschlitze fehlen.
Ich bin der Meinung: Wen gefällt`s – besser einen dieser Helme – als gar keinen Helm. Auch ich bin eher immer einer gewesen, der eine Ablehnung gegen diese Dinger hatte. Es kommt nur darauf an zu welchen Zweck sie getragen werden. Bei uns in der Nachbarschaft laufen selbst die Kinder mit Fahrradhelmen beim normalen Spielen rum. Bei den Eltern wäre sicherlich Katja Saalfrank als Supernanny wochenlang zu Gange. Weicheier gibt das später !! Kinder, die in Sandkasten einen Helm tragen ! Ehrlich !!Und von weitem das Rufen: Chaaaaantal, lass den Helm auf - die Mama hat gesehen, dass Du ihn abgenommen hast!
Was denken diese Eltern ? Das die Kinder sich mit Schüppen und Förmchen schlagen ? Oder Äste von Bäumen rein zufällig abfallen und genau auf die Kids treffen ?
Aber bleibt ja nicht aus.....im Minuten-Takt sind diese verweichlichten Kinder am heulen.
Einer von der Rasselbande steht nachmittags im Hauseingang mit seinen Gehrad und wartet auf Autos, die im Schritttempo über die Spielstraße fahren, wartet bis der Wagen auf seine Höhe ist und düst los und knallt gegen das Vorderrad. Ist lustig!!! Aber zumindest einen Helm trägt er. Vater steht da neben mit einer Kippe in der Hand und lacht mit. Viel Spaß liebe Eltern in den nächsten Jahren......

Als ich auf der Arbeit über mein neues MTB sprach, kam sofort die Frage: Du wärst doch mit Helm oder ? Fahr bloß mit Helm! Du knallst sonst irgendwo gegen einen Baum (Die kennen mich aber gut.....). Klaaaar, fahre ich mit Helm !Ja sicher.....aber noch nicht momentan. Natürlich hole ich mir ein Helm, meinte ich sofort. (Nur eine Eierschale solls nicht sein, der muss schon einigermaßen aussehen. Ein richtiger Läufer läuft auch nicht in Ballonseidehose und Baumwollshirt, also besorge ich mir auch einen gescheiten Helm)
Hier ein Beispiel wo auf jeden Fall der Helm geschützt hat……..:-)
Der Kopf hat jedenfalls keine Schäden davon getragen.

Das heißt für mich zur Zeit Fahren im regenerierten Tempo, so wie man es in Läuferdeutsch sagen würde ! Absoluter Mist ! Wie ein Läufer, der ständig nur am Traben ist. Ich fühle mich wie ein Walker unter MTB-Fahrer Grausig ! Ich will heizen !! Heizen was das Zeug hält.....:-) Wartet ab bis ich komme :-)
Ach so...Walker!! Die haben mich am letzten Sonntag in Wittringen auch schon kennengelernt. Ist einfach herrlich mit über 30 km/h an eine Dreier-Stöckergruppe, vertieft in Gesprächen über Essen, vorbei zu düsen. Die sind vor Schreck fast in die Büsche gefallen ! Fahren darf ich da demnächst sicherlich nicht mehr, sonst schmeissen die mir so einen Laubaufspießer in meine Speichen :-)

Ich hab schon Angst vor den nächsten Fragen: Die richtigen Schuhe, der richtige Rucksack, das richtige Shirt....u.s.w. !
In der letzten Woche wollte ich mal ein wenig schlau sein und sah bei Lidl ein runtergesetztes Fahrradshirt. Nur noch 5,99 Euro! Coooool, zum dreckig machen genau das richtige. Grösse M !! Klasse !! In schwarz - da sieht man sofort nicht den ganzen Matsch ! Astrein - ab in den Einkaufswagen.
Zuhause freudig berichtet, meinte Angelika: Zieh mal an!! Gesagt getan! Ich hab zwar zugenommen, aber so nun auch wieder nicht. Angelika hätte mich bald mit den Schuhanzieher aus dieser Pelle befreien müssen. Bei jeder Bewegung dachte ich, ich wäre Hulk und gleich reißt es an den Ärmeln und der Brust auf. Ich traute mich kein Wort zu sprechen und dachte bei jeder Atmung, gleich ist vorbei. Entweder das Shirt oder Du.
Na - jedenfalls hat Angelika jetzt schon mal ein Fahrradshirt........

Aber wie gesagt - der Helm ist erstmal wichtiger!!

Mal schauen, welcher Helm es wird. Bei meiner Fahrweise wäre sicherlich der letztaufgeführte der Richtige.

12 Kommentare:

  1. Klick mal hier:
    http://www.doko.at/web/newsartikel~nwsa-431
    und hier:
    http://www.doko.at/web/newsartikel~nwsa-436

    So'n Helm ist schon nicht das Schlechteste.

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann ja einen stricken.Am besten in Neon blau-weiss,mit einen Bändchen zum zubinden.
    Schützt aber nicht viel,also was sagt die kluge Hausfrau Kochtopf drunter.

    AntwortenLöschen
  3. Nicht Neon - aber königsblau ist schon nicht verkehrt :-)
    Und einen Kochtopf haben wir sicher auch noch übrig.....

    AntwortenLöschen
  4. Wie isset denn mit den 24h-Duisburg ?

    http://www.24h-duisburg.de/content.php?folder=124

    So als "TEAM KOCHTOPF" ?

    AntwortenLöschen
  5. Duisburg ist ausgebucht und mit Rad am Ring kann ich mir Zeit lassen. Erstmal sehen wie ich die Halden mit dem MTB unsicher mache..... :-)
    Und dann kommen die Stützräder ab :-)

    AntwortenLöschen
  6. Der erste gefällt mir rein stilistisch am besten! ;-)
    Was die Gesundheit angeht würde ich Dir einen von KED empfehlen.
    http://www.ked-helmsysteme.de/
    Da besitze ich nun schon den zweiten und bin zufrieden. Zumal das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar ist!

    AntwortenLöschen
  7. @ Gerd
    Guter Tipp ! Danke ! Preis/Leistungsverhältnis scheint ja wirklich klasse zu sein.
    Viele Grüsse
    Roland

    AntwortenLöschen
  8. Preis/Leistung is Quatsch. Passen muss dat Dingen.

    AntwortenLöschen
  9. Na das ist ja selbstverständlich! Ohne aufzusetzen kauft man ja so was nicht....
    Trotzdem guckt man auf den Preis. Ich fahre weniger Rad wie Du, und sicherlich auch in einen langsamen Tempo - da brauch es kein teures Teil sein. Hauptsache es passt und ist sicher. Für Dich, der regelmässig fährt und schnell fährt, ist ein besseres Teil sicherlich wichtiger.
    Ich bin doch nur der "Rad-Walker" :-)

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine geile Helm-Collektion; ich hab Tränen gelacht! Für mich kommt nur das erste oder alternativ das letzte Modell in Frage. Beide aber nur zu Karneval... :-)

    AntwortenLöschen
  11. @ Eddy
    Der Nachteil ist, dass wir mit so einen Helm die anderen Biker gefährden - die vor Lachen vom Sattel fallen und sich noch verletzen :-)

    AntwortenLöschen
  12. Nein, da haste recht, teuer muss nicht unbedingt sein, aber jede Rübe ist halt unterschiedlich. Am Besten ist, wenn Du gar nicht merkst, dass Du so'n Ding auf'm Kopf hast. Fahr mal nach Rose, die haben 'ne Riesenauswahl. Da kannste dann ausprobieren.
    Übrigens: meinen jetzigen Golfball habe ich auch günstig geschossen (50,-€ unter Normalpreis)

    AntwortenLöschen