Samstag, 27. Februar 2010

Von Lamas und Laufschuhen


Junge, Junge war das eine Woche - wie bei uns gewohnt, jeder Tag vollgepackt! Irgendwann wollten wir noch Laufschuhe kaufen, aber fragt sich nur wann ?? In der Vorwoche kamen wir zu spät aus den Puschen und begannen unseren "langen Lauf" am Samstag viel zu spät, so dass Bunert in Essen und Lauflust in Gelsenkirchen (unsere Laufgeschäfte unseres Vertrauens :-) ) schon ihre Pforten geschlossen hatte. Also irgendwie und irgendwo musste es ja mal klappen.

Am Montag ging es spontan nach langer Zeit in den Wittringer Wald. Teilweise war die Strecke noch sehr matschig, aber in Richtung Kirchhellen hatte ich keine Lust. Auf dem Programm standen 18 km, davon 10 km im Marathon-Tempo von 4:37 Min./km. Entweder waren es die ungewohnten Temperaturen, der Matsch oder das mir noch der lange Lauf vom Samstag in den Knochen steckte. Es war für diese Geschwindigkeit für mich ein Ticken zu schwer.
Dienstag zum Rehasport. Mittlerweile habe ich fast meine 2. Verordnung verbraucht und viele Übungen (auch Bodenübungen) fallen mir immer leichter.
Als im letzten Jahr die Osteoporose festgestellt wurde und ich mit der Physiotherapeutin einige Übungen machte, kam ich mir vor wie ein alter Opa.
Jetzt ein Jahr danach klappen die Übungen hervorragend und ich merke in vielen Bereichen, wie sehr mir diese gut tun. Krafttraining o.k., gehört bis zu einem gewissen Punkt auch dazu - aber sicherlich nicht das "Gewichte kloppen auf Teufel komm raus". Die Übungen auf der Matte bringen meiner Meinung wesentlich mehr. Aber wer geht schon im normalen Fitness-Studio auf die Matte ?? Hier beim "Rehasport" sind die gleichen Leidgeplagten und da fällst Du höchstens auf, wenn Du übertreibst.
Mittwoch standen Intervalle auf dem Programm. Die 3 x 2.000 m waren jedoch nicht im geplanten Schnitt von 4:08 Min. sondern lediglich in 4:12 Min. je km ! Es klappt nun mal nicht immer so wie man es sich vorstellt!

Freitag dann wie gewohnt nach dem Rehasport eine ruhige Einheit über 12 km
.
Am Samstag ging es dann ganz früh auf die Piste, da wir erneut einen Laufschuhkauf starten wollten. Bunert schließt um 14 Uhr, Lauflust um 16 Uhr. So waren Angelika und ich schon um 8:30 Uhr auf der Piste.
Die Kirchhellener sind schon ein bißchen komisch, aber das meinen die Bottroper schon seit Jahrzehnten *grins*. Jedenfalls sieht man hier auf dem Weg in Richtung Heidesee, auch jemand der Lamas züchtet. Pferde, Kühe und Schweine kann ja jeder - Lamas ist was anderes. So grasen hier statt normales Bauernvieh - südamerikanische Lamas auf der Weide. Nur ein paar hundert Meter weiter gibts Hunde mit Hörner ääh Geißböcke meine ich natürlich. Auch nicht unbedingt üblich....
Die gewohnte Strecke zurück und schon waren 27 Kilometer absolviert im Schnitt 5:13 Min./km.
Rechtzeitig zu Hause angekommen, geduscht und fertig gemacht, wartete ich auf Angelika. Die Uhr tickte und tickte, und schon sah es schon wieder danach aus, das unser Laufschuh-Kauf ins Wasser fällt. Was war passiert ? Angelika hatte sich erneut in den Kirchhellener Ardennen verlaufen....

Nunja - nun wurde ein wenig mehr das Tempo beschleunigt und da es sich nicht mehr lohnte nach Bunert zu fahren, fuhren wir zu Katherina nach Lauflust. Sie hat uns bisher immer toll beraten und letztlich standen wir mit 4 Paar neuen Schuhen an der Kasse. Bisher lief ich neben dem Asics Nimbus, den Mizuno Wave Raider - doch die starre Fersenhaltung, verursachte bei mir immer leichte Fersenproblemen. Nunmehr stehen auch ein Paar Brooks Glycerin und Nike Zoom im Laufschrank.

Mit knapp 73 Kilometern war die Woche fast im gleichen Umfang wie die Vorwoche - also nichts weltbewegendliches. In der kommenden Woche wird das Training ein wenig reduziert, da der Heidelauf in Coesfeld stattfindet. Profilierte Waldstrecke über eine Distanz von 9,6 km - also mehr eine Tempo-Trainingseinheit im Gelände.

Oben im Bild unsere "Beute" von Samstag.

4 Kommentare:

  1. Schön wenn man merkt, wie die Kraftübungen langsam was bringen und man sie immer besser bewältigt. Am Anfang zittern schon die Muskeln bei ein paar Sekunden halten ;-)
    In meinem früheren Fitnessstudio gab es übrigens einige, die Übungen auf der Matte gemacht haben und genau die, von denen man es am wenigsten gedacht hätte, auch gedehnt wurde da nach dem Hanteltraining fleißig. Denke aber auch, dass das nicht überall so ist.

    Sehr eindrucksvoll Eure Schuhparade dort oben *lach* Dachte schon, das klappt wieder nicht - natürlich nur wegen zu kurzer Öffnungszeiten *lach* Gut, dass das nicht meine sind, ich würde wieder 3 Tage vor Freude am Rad drehen ;-)))
    Viel Spaß bei den ersten Läufen mit den Jungs!

    Michi, die u.a. auch einen Glycerin hat

    AntwortenLöschen
  2. ...neee, wo ich morgen laufe - da brauche ich keine Gummi-Stiefel :-) Das sind knapp 900 Kilometer von hier entfernt....
    Also lauft Ihr morgen mal im Regen...., ich nicht :-)

    AntwortenLöschen
  3. Du last ja nicht locker alter Mann :-). Freut mich zu lesen das deine Motivation noch ungebrochen ist und irh beide wieder richtig Spaß am Laufen habt. Wünsche dir gutes gelingen beim Crosslauf.

    lg

    AntwortenLöschen
  4. @ murexin2002
    Ja, der alte Mann hat noch Motivation. :-) Kein Bock immer das gleiche Tempo zu laufen. Bissel Abwechslung muss ja auch sein.
    Und da es Samstag wieder schneien soll, wird es sicher ein spaßiger Matschlauf.

    Übrings - Montag "14 Grad in Ferney/Frankreich" - als kein Gummistiefel-Lauf bei strahlenden Sonnenschein

    AntwortenLöschen