Montag, 15. Februar 2010

Crescendolauf

Die erste flotte Einheit in dieser Woche sollte ein Crescendolauf auf leicht hügeliger Strecke sein. Beginnend im normalen Dauerlauftempo und dann nach Möglichkeit von Kilometer zu Kilometer behutsam schneller werden. Gesagt getan – so wie man Roland kennt, hat er nach ein paar Kilometern so eine Geschwindigkeit drauf, dass ein Steigern nicht mehr möglich ist.

Gestartet in einen gemütlichen Tempo von 5:40 Min./km, klappte es auch zunächst ganz gut. Doch leider war der 3. Kilometer mit 5:05 Min. schon ein wenig zu schnell. „Junge, Junge ! Behutsam steigern, wie willst Du bis Kilometer 15 auf 10-km-Renntempo steigern, wenn Du jetzt schon an die 5 Minuten-Marke bist ?"

Also hieß es nunmehr schon bei Kilometer 4 unter 5 Minuten zu bleiben. Kilometer 8 war dann 4:18 Min./km und da war dann auch mit Steigern Ende. Schön, dass ich zu diesem Tempo mit Leichtigkeit hinkomme und anschließend weitere 8 Kilometer im Schnitt von 4:37 Min./km lief. Sinn der Sache war es jedoch nicht ! Zu schnell gesteigert und damit dieses Training eigentlich „verhauen“. Da muss noch dran gearbeitet werden…....das war ein Wort mit X - das war nix !!

Mittwoch geht es dann richtig auf Tempo: 3 x 2000 im Schnitt 8:20 Min.

5 Kommentare:

  1. Mach Dir doch vorher fest, in welcher Geschwindigkeit Du welchen km laufen willst oder in welchen Sekundenabschnitten Du wann steigern willst, dann passiert das nicht, vorausgesetzt Du ignorierst Deine Vorgaben nicht, hihi.
    Ich mag die Crescendoläufe total gerne, die sind so kurzweilig. Zumindest dann, wenn man nicht 8 km danach im gleichen Tempo laufen muss *lach*

    AntwortenLöschen
  2. Da will es einer aber wirklich wissen. Du alter Haudegen. Dich muss man ja wirklich an die Leine nehmen. Hast du dein Trainingsprogramm umgekrempelt? Liest sich etwas anders als voriges Jahr?

    lg

    AntwortenLöschen
  3. @ michi
    War ein wenig unüberlegt von mir, denn ich dachte mir zum Start, jeden Kilometer um rund 10 Sekunden zu steigern. :-) Hätte ich mal vorher durchgerechnet, denn wenn ich jeden Kilometer so gesteigert hätte, wäre ich bei 3:20 Min. rausgekommen !! hahaha - dumm gelaufen. Also - nächstes Mal ein wenig besser planen.

    @ murexin2002
    Dieter, da ich in der 1. Jahreshälfte keinen Marathon auf Tempo laufen werde, liegt mein Ziel hauptsächlich auf dem Halbmarathon, gegebenenfalls auch für den 10er.
    Und bei dem Halbmarathon habe ich da so ungefähr ein Ziel was ich erreichen möchte.....:-)
    Aber da hast Du gewissermaßen Recht: Manchmal muss man mich wirklich an die Leine nehmen.. :-)

    AntwortenLöschen
  4. So einen Steigerungslauf, habe ich bisher noch nicht gemacht, eher so 4 x 2000 oder ähnlich. Ich glaube ich werde es morgen mal ausprobieren, wenn auch natürlich langsamer.

    AntwortenLöschen
  5. @ Martin
    ausprobieren.....Hat richtig Spaß gemacht. Den Crescendolauf werde ich nunmehr regelmäßig starten.

    AntwortenLöschen