Montag, 11. Januar 2010

Zevenheuvelenloop Nijmegen – Laufevent 2010 Nr. 4


Superlative gibt’s auch in der Niederlande. Ein 15 km-Lauf mit über 26.000 Teilnehmern ??? – unvorstellbar !! Der Zevenheuvelenloop in Nijmegen ist der größte Straßenlauf unserer Nachbarn. Die Strecke ist anspruchsvoll – 200 bis 250 Höhenmeter. Also auch nicht ohne ! Auch wenn man hier keine Topzeit erwarten kann, der Lauf gehört ebenfalls in die Kategorie „muss man mal gelaufen sein“.
Trotz der Höhenmeter ist es erstaunlich, dass hier in 2009 bei den Frauen sogar der Weltrekord aufgestellt wurde: Tirunesh Dibaba aus Äthiopien brauchte für die Distanz lediglich 46:28 Min.. Dies heißt zu dem, wenn sie bereits im Ziel ist (unmittelbar in der Nähe des Starts), starten die Letzten aus diesem großen Teilnehmerfeld. Auch der Männer-Weltrekord über die 15 km wurde in Nijmegen aufgestellt. Felix Limo aus Kenia brauchte nur 41:29 Min. in 2001.

Übersetzt heißt der Zevenheuvelenloop „Sieben-Hügel-Lauf“, was schon sagt, das die Strecke sehr hügelig ist. Der Rundkurs führt durch die Ortsteile Heilig Landstichtig, Berg en Dal und die Nachbargemeinde Groesbeek.

Beim Zevenheuvelenloop setzte man erstmalig auf der Welt 1993 den Champion-Chip ein, der danach seinen Siegeszug um die Welt machte. Nunmehr geht es langsam über zum D-Tag-Chronotrack und ich schätze in 2010 wird in Nijmegen ebenfalls damit gestartet.

Bei so einer großen Teilnehmerzahl ist es klar, dass es Blockstarts gibt. Die Strecke soll wunderschön sein und in Holland gilt die Veranstaltung als umweltfreundlichster Straßenlauf.
Getränkestationen sind bei Kilometer 6 und 9.
Ab Juni ist die Anmeldung frei geschaltet. Da es sich überwiegend um einen Landschaftslauf handelt, ist die Stimmung unterwegs eher bescheiden. Stimmung machen die Läufer untereinander. :-)

Hier auf diesem Video seht ihr den Streckenlauf.

Die Veranstaltung soll, wie man es auch schon von anderen holländischen Laufveranstaltungen kennt, topp organisiert sein.
Ein weiteres interessantes Video, welches die Dimension von 26.000 Läufern bei so einer kurzen Distanz zeigt, ist hier


Ich freue mich auf den Zevenheuvelenloop, der sicher ein Erlebnis wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen