Dienstag, 19. Januar 2010

Jetzt hat`s auch mich erwischt: Ich habe das michi-Virus !!

Im letzten Jahr hatte unsere Lauffreundin Michi das gleiche Virus, es ist also scheinbar ansteckender als ich dachte. Michi ging laufen, kam nach Hause und dachte schon über den nächsten Trainingslauf nach. Lief sie im Rahmen ihres Trainingsplans für Essen eine Einheit in der Woche weniger, so sehnte sie sich schon nach der nächsten Trainingseinheit. Als Angelika zuletzt mit ihr telefonierte, muss ich mich irgendwie infiziert haben. Ende Dezember ging es los, danach zumeist 5 Trainingseinheiten in einer Woche. Und das ist scheinbar noch zu wenig. Wie stark das Virus mittlerweile ist, zeigten mir die Entzugserscheinungen in der Badewanne. Ich lag nach dem Lauf am Sonntagmorgen in der Wanne und dachte: Booh noch so lange bis zum nächsten Lauf. Soll ich nicht heute Nachmittag auch noch eine Runde drehen? Gott sei Dank nahm ich ein paar Medikamente (Brötchen, Ei, Kaffee u.a.) und das half dann auch, diesen Plan rückgängig zu machen.

Wobei ich aber zumindest wieder auf darauf folgenden Tag auf der Piste war. Begründung: Dienstag habe ich meinen Rehasport, ich muss wieder in meinen richtigen Trainingsrhythmus kommen, wenn ich Sonntags laufen war. Gibt’s bessere Ausreden ? Naja, gegebenenfalls kann ich auch beim Rehasport auf dem Laufband gehen, wenn meine Sperre aufgehoben ist und ich darf. Im vergangenen Jahr bin ich dort aufgrund der Wetterverhältnisse Intervalle und einen Halbmarathon im flotten Tempo gelaufen. Seit dem habe ich von manchen Leidensgenossen verachtende Blicke zu ertragen. Sperre in dem Sinne nicht, aber den anderen Anwesenden ist es scheinbar lieber wenn ich es meide, denn dieses Teil macht, je schneller man läuft einen höllischen Krach.

Im letzten Sommer habe ich noch einmal einen Versuch gestartet und bin nur für ein paar Minuten aufs Band gestiegen. Die Blicke der Anderen verriet was sie dachten: Jetzt geht das schon wieder los und er vergewaltigt das Sportgerät.
Rehasport ist nun mal nicht das Fitness-Studio. Hier wird (größtenteils) gesundheitsbewusster angegangen und da falle ich zwar manchmal aus dem Rahmen, fühle mich aber wohler als unter den Teenis, die mit Handtuch um den Hals ins Studio rasen um auf „Kacke zu hauen“, wie viel Gewichte sie stemmen. Klar, auch hier sind einige wo man meint, die gehören eher in die Mucki-Bude, aber es ist nun mal die Ausnahme.

Aber zurück zum michi-Virus:
Angelika hat mir nun einen weiteren Grund gegeben, dass Training ein wenig zu erhöhen. Am Wochenende meinte sie, als ich mit den Laufschuhen schon an der Haustür schabte: Lauf für mich ein paar Kilometer mit. Gesagt getan !! Schatz, ich gebe mein Bestes !
Am Samstag brachte mich der Virus bis weit hinter Kirchhellen. Zunächst dachte ich, lauf einfach weiter und weiter über die Felder. Ich kam mir vor wie Forest Gump !! „Lauf Forest, lauf…..!“
Aber ich hatte kein Handy und kein Kleingeld dabei. Kleingeld für den Bus, der mich sicher danach erschöpft nach Hause hätte bringen müssen.
Der michi-Virus hat mich voll erwischt und eine Heilung momentan nicht in Sicht. Michi, wenn Du das liest: Ich kann Dich voll und ganz verstehen !!

Meine Krankenkasse bietet nun mehr auch ein Bonusprogramm an, Geld kassieren für verschiedene Teilnahmen an Gesundheitsprogramme. Einen Kurs für die anonymen Laufsüchtigen habe ich dabei aber leider nicht gefunden……
Vielleicht sollte ich mal wieder den Kilometerumfang erhöhen, richtig erschöpft und keuchend nach Hause kommen.

10 Kommentare:

  1. Hey Schatz - Du hast das noch untertrieben beschrieben :-)

    Wer schon zur Toileette joggt, weil man 2 Stunden nach dem Training schon auf Entzug ist, der gehört fast eingewiesen *duck und weg*

    AntwortenLöschen
  2. ....wir sprechen uns in der nächsten Woche wieder, wenn Du auf der Strecke bist und alle Kilometer der letzten Woche nachholen möchtest :-)

    AntwortenLöschen
  3. Schön, schön, dann weißt Du ja jetzt, wie das ist *kicherkicher* Aber über mich immer lachen und den Kopf schütteln im letzten Sommer, hihi. Ich sags Dir, bist Du erst infiziert, gibts keine schnelle Heilung mehr, da hilft Dir auch kein Bonusprogramm mehr ;-))

    AntwortenLöschen
  4. Wer im Flur joggt, gehört aber nicht eingewiesen! ;-)

    AntwortenLöschen
  5. @ michi
    .....mensch, dann müssen wir ja bald eine Selbsthilfe-Gruppe aufmachen :-)
    Vielleicht ist es besser für den Hermannslauf, statt im Flur zu joggen - die Treppen in unseren Leuchtturm rauf- und runterlauen :-)

    AntwortenLöschen
  6. Hi Roland,

    ich werde mich dann mal abmelden bei dir. Nicht das er mich auch noch infiziert :-). Hoffe du schaffst vo den Wettkämpfen ein vernünftiges Tapering.

    lg

    AntwortenLöschen
  7. ...zu spät Dieter. Mit dem Besuch dieser Seite hast Du Dich bereits mit dem "michi-Virus" infiziert. Somit heißt es für Dich nunmehr nur noch ...laufen....laufen....laufen. :-)

    AntwortenLöschen
  8. Genau so dachte ich am Sonntag auch :Vielleicht könnte ich ja noch mittags....
    Und dieser Virus ist wirklich schlimm..ich glaub ich gehe noch ein bisschen raus :-)
    Wir sind schon ein "bisschen" verrückt

    AntwortenLöschen
  9. ...Mensch Martin, Du auch ?? Hoffentlich werden wir nicht dagegen geimpft....:-)

    AntwortenLöschen
  10. Ist sowieso zu spät..da hilft nur noch...laufen!

    AntwortenLöschen