Samstag, 18. Juli 2009

Cornetto für Zwerge


Weniger Essen für Essen !!! Das Gewicht muss runter ! Jetzt gibt’s das ultimative Läufer-Eis. Das Mega-Cornetto für den Marathonläufer – gesehen (und gekauft) bei Kaufland. Oder ist es ein Cornetto für Zwerge ? Sage und schreibe 9 cm groß ist das Erdbeerhörnchen. Richtig gelesen: 9 cm !! Guckt Euch mal das Foto an: So groß wie ein Finger. Ich glaube selbst für unser Kaninchen wäre das Eis zu klein. 12 Stück in einer Packung. Als ich die kleine Packung mit der Aufschrift sah, fragte ich mich: Wie wollen die 12 Stück in so einer kleinen Packung unterbringen. Geht alles, man muss nur vorsichtig sein das man die kleinen Dinger nicht irgendwo abends auf dem Sofa unter den Erdnüssen versteckt und nicht findet. Wie viel Erdbeeren in diesem Wahnsinns-Eis stecken möchte ich gar nicht wissen. Wenn man da überhaupt von Mehrzahl sprechen kann. Naja egal - Für jedes Kilo runter – gibt’s nun eine dieser Granaten zur Belohnung.

Mal ein ganz neues Gericht zauberte Angelika am Freitagabend: Mediterranes Hähnchen. Ein für uns völlig untypisches Gericht, aber lecker, mit vielen Vitaminen und vor allen Dingen kalorienarm. Hähnchenbrust, in Scheiben geschnittene Kartoffeln, Zucchinis, Tomaten und Zwiebeln. Für mich ein ungewöhnliches Gericht, denn weder Tomaten noch Zucchini sind unbedingt „mein Fall“. Aber das Zucchini ein kalorienarmes und vitaminreiches Gemüse ist, hat mich überzeugt: 100 g Zucchini enthalten: 93 g Wasser, 2,2 g verwertbare Kohlenhydrate, 1,6 g Eiweiße, 1,1 g Ballaststoffe, 152 mg Kalium, 30 mg Kalzium, 25 mg Phosphor, 3 mg Natrium, 1,5 mg Eisen, Vitamine A und C.

Also hier unser 1. Läuferrezept:

Mediterraner Hähnchenauflauf

Zutaten:
300 gr Hähnchenbrust, 400 gr. Kleine Kartoffeln, 1 Zucchini (200 gr), 2 Tomaten (200 gr.), 2 Zwiebeln (150 gr.) und ein Maggi-Fix Hähnchen Mediterran.

1) Kartoffeln schälen, in Spalten schneiden. Zucchini längs halbieren und in dickere Scheiben schneiden. Zwiebeln in Ringe, Tomaten in größere Würfel schneiden. Hähnchenbrust von beiden Seiten in heißem Olivenöl kurz anbraten.

2) Hähnchenbrust herausnehmen und in eine Auflaufform legen. Zucchini, Zwiebeln und Kartoffeln in dem Bratfett anbraten. 200 ml Wasser zugießen und den Beutel Maggi-Fix einrühren. Zum Schluss die Tomaten dabei.

3) Das Gemüse zu der Hähnchenbrust in die Auflaufform geben und in Backofen bei 200 Grad (170 Grad) ca. 45-50 Min. garen. Ich würde eher sagen 60 Minuten. Schmeckt mal zwischendurch die Kartoffeln ab, ob sie durch sind. Bei uns waren sie es nach der angegebenen Zeit zuerst nicht.

Das Gericht wird von nun an immer mal in einer Wettkampf-Woche auf unserer Speisekarte stehen.

Nach einer Woche ist der erste Kilo runter. Der Anfang ist gemacht.
W E F E !!!!!

Den Gelbkappen-Läufer gibt’s jetzt auch als Brillen-Schlumpf. Damit ich endlich mal wieder die Wettkampf-Ausschreibungen besser lesen kann, gab`s jetzt eine Lesebrille verordnet. Watt mutt datt mutt !!

Am Samstag mal nach langer Zeit ein flotter langer Lauf: 21 km davon 18 km im Schnitt 4:38 Min./km. Das Tempo konnte ich relativ locker gleichmäßig halten. Lag es dem gestrigen Hähnchen-Auflauf ? Oder am Krafttraining vom Freitag ? Jedenfalls fiel mir dieses Tempo ganz leicht und ich hätte jederzeit steigern können. Heute hätte ich Bäume ausreißen können, heute wäre beim Wettkampf eine Bombenzeit herausgekommen. Aber leider kann man selten seine Form hervorsehen. Jedenfalls: Auch hier ist der Anfang gemacht.

So und zum Wochenabschluss hier mein Video der Woche:

5 Kommentare:

  1. Da kontrolliere ich demnächst mal, wie viele von den Zwergen noch da sind *lach* Einmal reingebissen ist eins mit dem zweiten Happs ja weg.
    Der lange Lauf heute hat bestimmt so gut geklappt, damit nächste Woche 2 kg gefallen sind und Du zwei Zwerge verputzen kannst, hihi. Habe eben schon geschrieben, man müsste einen Schalter umlegen können, von Trainingslauf auf Wettkampf, wenn man einen guten Tag hat. Scheint heute ja allgemein gut gewesen zu sein, jedenfalls sind wir schon drei. War aber auch schön kühl heute. Sehr angenehm.

    Glückwunsch zur -1!!

    PS: Das Essen sieht so lecker aus, wie es sich anhörte.

    AntwortenLöschen
  2. @ michi:

    Das mit dem zählen sieht schlecht aus - ich habe ja schon drei weg "grins" Bin ja nicht in WEFE :-) Wer weiß, wie das Freitag aussieht.

    Das Essen war absolut lecker :-)

    AntwortenLöschen
  3. Das Rezept hört sich sehr lecker an, habe mal so was ähnliches gemacht. Schnell,einfach,lecker. So muss es sein.

    Ääääh, ich mach auch mit im WEFE-Club.

    AntwortenLöschen
  4. @ michi

    Kannst Du nächstes Wochenende kontrollieren, es sei denn Angelika hat alle Zwerge bis dahin aufgegessen.

    @ Thorsten
    Mitgliedsbeitrag im WEFE-Club: 20 Currywürstchen :-)

    AntwortenLöschen
  5. Na ja, aber nur 9cm-Currywürstchen ;-)))

    So, gerade nochmal beim Mongolen zugeschlagen (lecker Känguru, wenn morgen einer durch Wittringen hoppelt bin ich das)und ab morgen beginnen die 12-WEFE-Wochen.

    AntwortenLöschen