Mittwoch, 18. Mai 2011

Dehnen und nochmals Dehnen…….

Mein Physiotherapeut hat sehr viel Arbeit mit mir. Die „krumme Banane“ muss ja irgendwie gerade zu kriegen sein. Hierbei löst sich auch die eine oder andere Blockade. Trotzdem ist noch viel zu tun!
Auf die Frage ob ich regelmässig dehne vor dem Training, musste ich schon sagen: Das schlampe ich total !
Er meinte daraufhin das ich durch das fehlende Dehnen etliche Minuten beim Marathon verschenke…..
Nun habe ich mir vorgenommen – regelmässig zu dehnen, und……??
Von der Arbeit nach Hause, schnell umgezogen, los laufen….und schon wieder vergessen……
Irgendwie muss ich es im Kopf kriegen, mir diese 10 Minuten vor dem Training und 10 Minuten nach dem Duschen einfach fest ins Programm einzubauen.
Ein- und Auslaufen ist bei mir normal – aber die lästigen Übungen, vergisst man oft….teilweise absichtlich.
Man hat einfach nicht so viel Zeit: Man möchte MTB-Fahren, man möchte zwischendurch mal Krafttraining machen und natürlich 4 mal die Woche laufen, da ist jede Minute Dehnen bisher eine Verschwendung gewesen.
Ich versuche mich zu bessern……versprochen !

An den letzten beiden Samstagen ging es wieder nach Bertlich. Die 28 km gehören bei mir nun zum festen Bestandteil des Trainingsplan, wobei es grundsätzlich heißt: Die zweite 14-km-Runde schneller als die erste. Zum einen erhoffe ich mir hier für die nächsten Marathons einen mentalen Vorteil, zum anderen habe ich mir vorgenommen – fast ausschließlich (Ausnahme:Vor einem anderen bevorstehenden Marathon), in Bertlich nur noch den Marathon zu laufen – zumeist auf Fun. Die 28 km sind grundsätzlich immer locker gelaufen, ein spontaner Marathon ist somit – wenn ohne bestimmte Zielzeit – immer drin.

Nachdem der letzte 5er am letzten Freitag in Dülmen mit einem „Naja – o.k, könnte besser sein““ endete, geht es nächste Woche nach Duisburg zum Ruhr-Halbmarathon.
Ob es ein Fun-Lauf wird oder ein Tempolauf, werde ich je nach Wetterlage erst kurzfristig entscheiden.

4 Kommentare:

  1. Hör mal Schnuckel ... Zeit ... ich schmeiß mich wech ... wenn Du ins Marathontraining einsteigst und die mittleren Läufe in der Woche auch was länger werden, da reicht es doch auch für 2 oder 3 km mehr ... *kicher* Die werden nicht geschlampt und 14 km dauern auch länger als 10 ;-))

    Pfingstmontag red ich Dir mal ins Gewissen, hihi, da bist Du noch wehrlos und geschafft vom BGL ;-))))

    AntwortenLöschen
  2. Hast ja Recht !! Es ist einfach gewohnheitsmäßig schnell vergessen. Gestern schon fast los gerannt, bis mir einfiel: Du wolltest vorher dehnen :-)
    Nach dem BGL werde ich wohl kein Körperteil vorübergehend dehnen können :-)

    AntwortenLöschen
  3. "Ein spontaner ist somit ... immer drin!"
    Sagenhaft! Wieviele Läufer können selbiges von sich behaupten. Ich gehöre jedenfalls nicht dazu! Kompliment!!

    AntwortenLöschen
  4. @ Reinhard
    Ich glaube schon das das möglich ist, wenn man nicht auf Tempo läuft.
    In der Vergangenheit kam ich auf Wochenkilometer von 80 bis 100. Nunmehr hat es sich bei 70 eingependelt. Dafür habe ich fast immer einen Lauf um die 28 km drin. Schon fast das ganze Jahr. Das kostet mir nicht so viel Kraft wie die vielen Läufe um die 35 km.
    Ich kann so ohne weiteres einen schnellen Lauf am darauffolgenden Tag absolvieren. Ich habe es früher auch selten geschafft auf der 2. Hälfte des "langen Laufes" schneller zu werden. Jetzt ohne Probleme und locker, in einem, so wie ich finde, flotten Tempo.

    Zeitlich bin ich beim Marathon an meine Grenzen gekommen, dann kann ich auch nunmehr ohne Angriff auf PB laufen. Um die 3:15 zu packen war ich zu dusselig, nicht richtig ausgeruht, zuviel trainiert oder sonst was - hat nie geklappt - sehr viele Versuche gestartet und nun mehr keine Lust mehr darauf.

    AntwortenLöschen