Sonntag, 5. Dezember 2010

Die Wettkampfsaison ist beendet......


Gestern fand in Dülmen der letzte Wettkampf für dieses Jahr auf Tempo an. Zeit, Bilanz zu ziehen über 2010.
Der lange Winter mit viel Schnee ärgerte einen immer wieder bei verschiedenen Einheiten. Umso überraschter war ich beim ersten Halbmarathon-Test in Bertlich. An einer 1:31:57 Std. dachte ich in keinster Weise so früh zum Jahresbeginn. Klar, das man dann die Ziele für`s Jahr anders steckt: Die HM-Zeit sollte fallen, die 4 vorne beim 10er sollte ebenfalls wegradiert werden. Auch der sehr profilierte Coesfelder Heidelauf klappte hervorragend. Venlo war das erste Ziel: Die ideale Jahreszeit um eine Bestzeit zu laufen. Trotzdem wäre mein Vorhaben fast "in die Hose" gegangen, da ich einige harte Trainingsheiten für den Hermannslauf noch in der Vorwoche abhielt. Typisches Roland-Problem - immer wieder übertreiben.
Venlo klappte trotzdem hervoragend. Die 1:31:24 Std. aus dem Vorjahr war vergessen. Mit 1:28:37 Std. verbesserte ich mich zum Vorjahr deutlich und die Pb stand ebenfalls so früh im Jahr. An der Marke werde ich sicherlich lange zu knacken haben. Irgendwo ist man mittlerweile an Grenzen gekommen, wo eine Verbesserung nicht mehr möglich ist. Hier wird es wohl der Fall sein!

Rechtzeitig zum Lintorfer Citylauf hauten einen private Schwierigkeiten einen deutlich aus der Bahn. Man dachte eher an alles andere, nur nicht an`s Laufen. Mein eigentliches Vorhaben: Deutlich unter 40 geriet ins Wanken. Mit 39:58 Min. knackte ich zwar eine Wunschmarke, bin der Meinung - unter anderen Umständen wäre an diesem Tag sogar viel viel mehr drin gewesen.

Eine Woche vor dem Düsseldorf-Marathon wurden mir erneut meine Grenzen gezeigt. Da ich mit Angelika den Marathon laufen wollte, meinte ich, ich könnte den Hermannslauf zuvor gemütlich angehen und hätte keine Probleme darauf den Marathon mit ihr zu laufen. Erfahrene "Hermannsläufer" warnten mich eigentlich davor an beiden Wettkämpfen zu starten. In diesem Fall schätzte ich mich völlig falsch ein. Dieser Hermannslauf ist kein langer gemütlicher Trainingslauf. Er ist selbst im reduzierten Tempo hart. Bis zum Ende der Woche hatte ich Muskelkater und hatte Schwierigkeiten ein Bein vor dem anderen zu setzten. Das passiert mir kein zweites Mal !!!

Ein weiterer Höhepunkt war in diesem Jahr die Streiflichter-Laufserie. Die 4 besten Läufe von 8 kommen in die Gesamtwertung. An zwei Wettkämpfen konnte ich leider nicht teilnehmen. Trotzdem konnte ich bei den anderen Veranstaltungen 3 x den 1. Platz und 1 x 2. Platz belegen in meiner Altersklasse. Somit belegte ich mit deutlichen Vorsprung Platz 2 in der Gesamtwertung. Das ist für mich das eigentliche Highlight in dieser Saison!

Die 5er-Distanz wurde dieses Jahr wieder stiefmütterlich behandelt und lief nebenbei. Beste Zeit war da die Punktlandung von 20:00 Min. in Raesfeld.
Gestern in Dülmen war es wegen den Witterungsbedingungen und der Strecke in keinster Weise möglich diese Zeit zu verbessern

Die Bestzeit im Marathon wurde in 2010 um exakt 1 Minute verpasst. Im Vorfeld mit vielen anderen Dingen beschäftigt, vergaß ich das tapern und zahlte dafür Tribut. Hinzu kam an diesem Tag das katastrophale Wetter mit strömenden Regen während des gesamten Marathons. An so einen Tag muss einfach alles passen. Hier war es nicht der Fall.

Da ich bei Reviersport einen Startplatz für den Essen-Marathon gewonnen hatte, ging es 2 Wochen später noch einmal über diese Distanz. Mit 3:26:59 Std. war ich jedoch diesmal mehr als zufrieden.

Ein absolut geniales Jahr ist vorbei ! Fürs nächste Jahr sind zum ersten Mal keine Verbesserungen geplant - die außergewöhnlichen Läufe wie der Hermannslauf und der Brüder-Grimm-Lauf bestimmen das zukünftige Training.

7 Kommentare:

  1. Ich gratuliere Dir zu diesen tollen Ergebnissen in 2010! Da glaub ich Dir gern, dass Du Dir für das nächste Jahr in dieser Hinsicht keine Verbesserungen vornehmen musst... Wer weiß: vielleicht kommen die genau deswegen dann trotzdem? Wir werden es ja lesen ;-)

    Den Hermannslauf möchte ich auch mal bestreiten. An Deine Traumzeiten denke ich dabei zwar nicht einmal - aber dabei sein und ins Ziel kommen zählt ja auch ein bißchen, oder? :-)

    Wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit!

    AntwortenLöschen
  2. @ Eddy
    Genauso ist es ! Das dabei sein und ins Ziel kommen, das zählt - egal welche Zeit.
    Den Hermannslauf kann ich Dir nur empfehlen, denn genau dieser Lauf zählt zu dieser Kategorie. Es geschafft zu haben...egal mit welcher Zeit!!

    AntwortenLöschen
  3. Tolles Jahr, Glückwunsch !!!
    Aber keine Verbesserungen in 2011 ? Jede Wette, dass die 10er Zeit verbessert wird !

    AntwortenLöschen
  4. @ Thorsten
    Danke !
    Nein, keine Verbesserungen auf den 10er. Der einzige Zehner momentan ist nur in Rorup geplant - und das ist am 08.07 !

    AntwortenLöschen
  5. Na ja, das heisst ja bei DIR nix ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Roland,

    Glückwunsch zu Deinem rundum gelungenen Laufjahr 2010 mit vielen abwechselungsreichen Wettkämpfen !

    Der Tourneeplan 2011 sieht bereits äußerst attraktiv aus !!! Auch ich wage eine Bestzeitprognose für Dich : Der "Hermann" und "Brüder Grimm" sind eine prima Grundlage für eine PB beim Herbstmarathon .....

    besinnliche Adventzeit und frohe Festtage
    wünscht Dir
    risinghigh

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Walter,

    Danke für Deine Glückwünsche. Ja im Grunde war es ein tolles Jahr, trotz enttäuschenden Marathon.
    Für einen PB-Angriff beim Marathon fehlt mir die Motivation! Wochenlang/Monatelang trainieren und dann doch wieder enttäuscht zu werden. Dann eher einen HM, mal schauen welchen ich mir da aussuche.
    Wünsche Dir und Deinen Shelties ein frohes Weihnachtsfest.
    Vielleicht sieht man sich ja mal wieder in 2011.
    Viele Grüsse
    Roland

    AntwortenLöschen