Mittwoch, 22. Dezember 2010

...bei den Griswolds geht`s weiter



Im letzten Blog noch geschrieben: Bin mal gespannt welche Tiere sich im Baum einnisten!!!
Gemütlich saßen Angelika und ich im Keller-Hobbyraum vor dem PC, als wir direkt vor dem Fenster immer ein Geflatter sahen !! Direkt daneben ragt unser Monster-Baum. Da muss ein Vogel direkt daneben durch einen winzigen kleinen Loch im Keller-Gitter gekrochen oder gefallen sein und kommt nun nicht mehr raus. Dachte bestimmt, der Baum ist ein guter Schlafplatz!
Das Problem ist nur: Unser Keller-Fenster ist total verbaut mit allen möglichen Ordnern und Firlefanz. Einbrecher würden da schon freiwillig aus Verzweiflung die Ferne suchen. Man kann aber auch nicht den Piepmatz dort einfach sterben lassen, dachten wir uns.
Also - alles abräumen und irgendwie den Vogel fangen. Angelika krabbelte mit dem Kescher in den Kellerschacht, ich stand in der Tür mit einer Riesentasche - falls er irgendwie mir entgegen geflogen wäre.

Immer hin und her. Angelika krabbelte nach rechts - Piepmatz flog nach links. Und wieder umgekehrt. So ging das Spielchen Minutenlang. Irgendwann wurds dem Vogel zu bunt und er flog in den Kellerraum. Toll ! Wo ist er jetzt ? Irgendwo hinter zig Ordner und Büchern - wartet sicher darauf, dass die Doofen verschwinden.
Was nun ? Ordner wegräumen...... Und das sind nicht wenige !! Aber der Vogel hatte mit uns ein Einsehen und machte sich aus den Staub, hoch in die Küche. Aber leider fand er auch da nicht den Ausgang. Gleiches Spielchen wie unten! Angelika mit dem Kescher, ich mit der Tasche. Irgendwann gab der gefiederte Freund auf voller Erschöpfung und ließ sich einfangen.
Ab auf die Terrasse - aber der kleine Kerl war so fix und fertig und brauchte erstmal eine lange Pause. Erst ein kurzes Anstupsen und er düste ab.
Die gute Tat für dieses Jahr Weihnachten haben wir somit auch vollbracht :-)

Das Laufen ist momentan Nebensache - alle Weihnachtsplätzchen sind noch nicht aufgefuttert und andere Dinge haben Vorrang. Zum Beispiel mit der Schaufel meterlange Eiszapfen vom Dach abschlagen ! Als ich die Tage nach Hause kam, hatten mein Nachbar und ich den gleichen Gedanken: Muss die Briefträgerin oder Zeitungsmann unbedingt zu Weihnachten aufgespießt werden? Klar, die Post kommt zu jeder Jahreszeit immer erst gegen Abend und die Zeitung war auch nicht immer da........aber so ein spitzes Teil muss es nicht unbedingt sein. Auf dem Bild ist der Eiszapfen vom Vortag zu sehen - am darauffolgenden war er doppelt so lang und doppelt so breit.
Mit dem fetten Schneeschieber gings dann unter dem Dach die fetten Teile runterschlagen. Statt des Zeitungsmannes wurde der Deko-Nikolaus auf der Terasse gekillt.

Irgendwie ist dieses Jahr die ganze Weihnachtszeit chaotisch - unser Monster-Baum voll eingeschneit wurde die Tage ins Haus transportiert. Auch wenn der meiste Schnee abgeklopft wurde, zentnerweise hing er in den Ästen fest. Den Korridor ausgeräumt, die Küche halb ausgeräumt hatten wir versucht das Monsterteil zum Trocknen aufzustellen. Fehlanzeige ! Das Teil war so lang, den konnten wir nichtmal ansatzweise hochkippen. Also weiter absägen......
Die Küche halb unter Wasser versuchten wir den Baum vorrübergehend in den Ständer zu bekommen. Ging nicht......Die olle Tanne war so schwer, selbst der Hightech-Ständer kapitulierte vor dem Gewicht. Wie das Geschoss im Wohnzimmer aufbauen.....?? Darüber schlafen wir erstmal eine Nacht und kippten den Baum an die Küchenwand.

Am anderen Tag ging es unseren grünen Monster an den Kragen. Ein weiteres Stück abgesägt, hochgetragen, in den Ständer gehievt und vorübergehend sehr instabil aufgestellt. Jetzt musste die Bohrmaschine her. Kurzen Prozeß: Dübel in die Wand, dicken Harken dran und mit grünen Band festgemacht. Da der Baum zudem so weit ausläufig war, dass das halbe Wohnzimmer voll mit Ästen war, wurde an den Seiten weitere Äste gekappt. Gross sollte er sein - aber da hatten wir wohl die tiefgefrorenen Äste beim Kauf nicht so weit ausgelagert. Dieser Baum war zudem über 3 Meter gross! Jedenfalls - nun stand unser Monster-Baum !

Eigentlich sind an unseren Weihnachtsbäumen meist rund 100 Kerzen angebracht - dieser Baum hat dieses Jahr fast die doppelte Anzahl.

Jedes Jahr bekommen auch unsere nahestehenden Bekannten und Verwandten, die wir nicht unbedingt regelmässig sehen eine Weihnachtskarte. Auch in diesem Jahr gingen einige auf Reise, für die letzte zu unseren Urlaubsbekannten aus Münster fehlte mir noch eine Briefmarke. Also ab in die Post: "Eine 55 Cent-Marke!" - "Geht nicht" erwiderte der Verkäufer. "Wiiiieso ??" meinte ich! "Da kommen 90 Cent drauf!" erhielt ich als Antwort.
"Nein - da kommen 55 Cent drauf" sagte ich. "Das ist ein bunter Umschlag!" "Ja und ?" "Bunte Umschläge kann die Maschine nicht lesen...." "Ah so !" Und wenn ich also die Maschine mit weiteren 35 Cent besteche - lässt sie Gnade vor Recht meinen Umschlag durchlaufen......" Egal ! 90 Cent drauf und ab ! Nächstes Jahr gibts weiße Umschläge und ganz gross schreibe ich in Worten drauf "Bunt" !! Heutzutage kann man am Herzen operieren, weltweit kommunizieren, Bilder zu anderen Druckern in aller Welt verschicken - aber auch Maschinen, die weiß und bunt nicht auseinander halten können.....Scheiss-Technik...!!
Alle die zuvor einen gelben, grünen oder roten Umschlag bekommen haben - und nun Nachporto bezahlen müssen. Sorry !!

Ich wünsche Euch und Euren Familien ein frohes Weihnachtsfest......Der gute Rutsch kommt später, denn zuvor habe ich noch über Daniels Weihnachtsgeschenk zu berichten.....*grins* - mehr dazu in ein paar Tagen!

Zum Abschluß noch ein Bild von unseren "Monster-Baum"

3 Kommentare:

  1. Dir und deinen Lieben wünsche ich auch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest unter Eurem "Monster-Baum" :-) Und schon jetzt einen guten Start in ein erfolgreiches neues Jahr!

    Viele Grüße aus Bremen
    Eddy

    AntwortenLöschen
  2. Na ja, NETTE Briefträger nehmen kein Nachentgelt.
    Schöne Weihnachten !!!

    AntwortenLöschen
  3. @ Eddy
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit vielen Laufkilometern.

    @ Thorsten
    Frohe Weihnachten Thorsten mit Deiner Familie und vielen vielen Geschenken.
    Nette Briefträger gibts sicher.......aber nicht unser DHL-Fahrer :-) Über den kann man Romane schreiben.....Da meint man der wäre der Osterhase - der versteckt sogar Pakete auf der Terrasse :-)

    AntwortenLöschen