Donnerstag, 21. Oktober 2010

Pause nach dem doppelten Marathonstart


Nachdem mein erneuter Angriff auf die Sub 3:15 Std. beim Marathon in Berlin gescheitert ist, gibt’s keinen neuen Versuch. Viele Gründe führten dazu, dass dieses Vorhaben erneut „in die Hose ging“. Nicht genug getapert, 10er Wettkampf auf Tempo nur 9 Tage zuvor, ein paar Kilos zu viel und vieles mehr. Alles Dinge, die man sich selber ankreiden kann. Das katastrophale Wetter in Berlin lasse ich hierbei bei mir nicht als Ausrede gelten. Egal ! Solls eben nicht sein – ist auch nicht tragisch.

Ich werde auch zukünftig auf Tempo Marathon laufen, nur nicht mehr so oft und schon Recht nicht mehr auf Sub 3:15. Wie hat mein Blog- und Gästebuch-Troll vor einiger Zeit mal geschrieben?„Training topp - Marathon flop“ (Obwohl – lauf erstmal selber wieder ein Marathon, bevor Du da mitreden kannst *grins* - manche können eben nur „schwätzen“ und da steckt nichts dahinter!!)

Ich bin jetzt so viele Marathons gelaufen, da wird es auch Zeit mal für Veränderungen. New York gelaufen, die 3 größten Marathons Deutschlands gelaufen (Hamburg, Berlin, Frankfurt) - und der Hermann gehört ebenfalls in die Kategorie "muss man gelaufen sein".

Im nächsten Frühjahr wird`s deshalb eine Marathonlose Zeit werden. Neben dem Hermannslauf im April, ist der Brüder Grimmlauf geplant. Das der „Hermann“ ohne Zweifel bisher der härteste Wettkampf für mich war, hat mein erster Start in diesem Jahr gezeigt. Diesmal beginnt das „Hügeltraining“ hierfür bereits in den nächsten Wochen. Wer weiß, wie der Winter wird und wie viele Trainingseinheiten deshalb ausfallen werden. Deshalb so früh wie möglich „Bergtraining“. Mein vorsichtiges Ziel ist hier die Sub 2:35 Std.! Eigentlich mit einem vernünftigen Training machbar. Normalerweise dürfte mehr drin sein, aber der "Hermann" ist nunmal gefährlich.
Zu schnelles Angehen beim Abwärtslaufen am Anfang, zuviel Kraft lassen bei den einen oder anderen Anstieg und die Lämmershagener Treppen bringen Dich in die Hölle, wo du auf den verbleibenen Kilometern nicht mehr raus kommst. Deshalb lieber ein bescheidenes Ziel.....
Jedenfalls freue ich mich auf das Training dafür und ganz besonders auf den 17. April !! Wer einmal den "Hermann" gelaufen ist, der kommt nicht mehr davon los....(auch wenn man zunächst im Ziel sich sagt: Nie wieder.... :-) )

Der Brüder Grimmlauf setzt dann noch einen drauf. Die im Juni stattfindende Veranstaltung geht über 5 Läufe an 3 Tagen mit rund 80 Kilometern. Der erste Start ist Freitagnachmittag, dann folgen jeweils 2 Läufe am Samstag und Sonntag. Jedes Mal kurzzeitiges Erholen in einer Turnhalle bevor es auf die teilweise hügelige Strecke geht. Bis zum 11.11. muss feststehen ob Ciaron und ich starten, denn dann beginnt die Anmeldung hierfür und die nur wenigen Startplätze sind schnell ausgebucht.

Jetzt, knapp 2 Wochen Erholung nach dem Essen-Marathon wird wieder vernünftiger trainiert. In nächster Zeit werden immer mehr Anstiege eingebaut. Gestern die Ostermannrunde, verfeinert mit dem Hochlaufen der kleinen Halde am Möbelhaus. Es hat richtig Spaß gemacht.

Von Zeit zu Zeit werde ich immer mal ein wenig hier im Blog wieder schreiben – denn die Beiträge von meinem Blog-Troll werde ich zukünftig sofort löschen.

4 Kommentare:

  1. Schön, dass man wieder Dein Training im Blog verfolgen darf. Jetzt schonmal alles Gute für die kommenden Vorhaben.
    Gruß
    THORSTEN (der mal davon ausgeht, dass er nicht mit "Troll" gemeint ist)

    AntwortenLöschen
  2. Wie ich das nachfühlen kann! 3 mal bin ich bisher an den 3:30 gescheitert. Auch bei mir gab es Gründe genug. Deshalb bin ich ganz froh, dieses Mal in Frankfurt lockere zu laufen und nicht wieder evtl. gefrustet im Ziel zu sitzen.
    Leider bin ich am 17. April wieder auf dem Strongmanrun, so dass der Hermannslauf für mich ausscheidet. Schade.
    Aber der Gebrüder Grimm Lauf, den finde ich toll!

    AntwortenLöschen
  3. Hi Roland,

    BGL klar bin ich dabei. Obwohl ich vor dem Programm schon mächtig Bammel habe. Aber das hatte ich vor dem ersten Marathon auch und ich lebe noch, also auf gehts.

    Schön das du den Blog wiederbelebt hast. Viel Spass mit dem Rad.

    Wir sehen uns, zu Fuss, auf dem Rad oder wo auch immer.

    Viele Grüsse
    Ciaron

    AntwortenLöschen
  4. Hi Ciaron,

    BGL wird das Highlight - auch wenn ich selbst davor Bammel habe, wir schaffen das schon!
    Pack schon den Schlafsack zusammen :-)

    Viele Grüsse
    Roland

    AntwortenLöschen