Samstag, 15. August 2009

Durchwachsende Trainingswoche
















Die nächste Vorbereitungswoche für meine Herbst-Marathons ist vorbei. Eine meiner Meinung nach "durchwachsende Woche". In der Vorwoche Freitag laufen, Samstag Wettkampf, Sonntag 28 km und Montag nochmal 16 hießt 4 Tage hintereinander ein Laufprogramm. Auch wenn der Montags-Lauf im ruhigen Tempo von 5:34 Min./km war, so merkte ich den "Langen" und den Wettkampf doch in den Knochen. Dienstag dann Krafttraining, Mittwochs 2 x 3000 m gesamt 18 km , Donnerstag 17 km in 5:15 Min./km, Freitag Krafttraining, Samstag 35 km. Ein dickes fettes Programm, was ich bei meinem ersten 35er kräftig merkte.

So k.o. wie ich schon zu Wochenbeginn war, hatte ich mir Mittwoch bei meinen 2 x 3000 m-Intervallen nicht viel ausgerechnet. Geplant war eigentlich ein Schnitt von 4:30 Min./km, letztlich war ich doch etwas zu schnell. Die ersten 3000 m im Schnitt von 4:18 Min./km, die zweiten im Schnitt 4:23 Min./km. Viel zu schnell - und somit muss man sagen: Trainingsziel verfehlt ! Auch wenn die 17 km am Donnerstag angenehm zu laufen waren, so bin ich der Meinung ich habe in den letzten Einheiten viel Kraft verloren für meinen Long Run am Samstag.

Schon früh morgens ging es in Richtung Essen zum Baldeneysee. Hier werde ich in der ersten Oktober-Woche meinen Marathon laufen. Da Temperaturen von 28 km angsagt waren, düsten wir bereits um 7 Uhr los. Gefüllter Getränkegürtel und Salztabletten im Gepäck wollte ich diesmal fast die identische Marathonrunde drehen. Das heißt: Anstieg in Richtung Werden, durch Werden sowie die Hauptschleife der ersten Runde an der Bundesstraße. In Werden angekommen, die erste Überraschung: Baustelle direkt nach der Brücke, nur 1 km weiter Umleitung zum See wegen der nächsten Baustelle. Ich bin gespannt ob sie gerade die letzte Baustelle bis Oktober noch wegbekommen, denn dies würde zu einem unbequemen eckigen Umweg führen. Von Anfang an kam ich kaum auf mein Tempo und das obwohl die Temperaturen mit rund 19 Grad noch recht angenehm waren. Nicht nur das wir der Hitze aus dem Weg gehen wollten, auch die vielen Radfahrer und Inliner sollten nach Möglichkeit gemieden werden. In der 1. Runde gings noch - in der 2. Runde war der Baldeneysee prompenvoll. Am Haus Scheppen, dem Motorradtreffpunkt am See, frühstückten die ersten und voller Neid lief ich an Brötchen, Rühreier und Kaffee vorbei. Sch.... laufen dachte ich in dem Moment :-) Das Tempo hatte sich bei einem Schnitt von 5:25 Min./km bis zur Kampmann-Brücke eingependelt. Kurz danach kam mir auch Angelika entgegen, die die andere Richtung beim Start wählte. Auf ging es zur Bundestraßen-Schleife. Wer die Marathonstrecke nicht kennt: Da 2 See-Runden nicht genau 42,195 km ergeben, läuft man in der ersten Streckerunde einen Ausgleich über eine, dann gesperrte, Bundesstraße. Ein kleiner leichter Anstieg, für gut geübte Läufer ist dies aber nicht erwähnswert. Für mich ist es eher ein Streckenabschnitt den ich nicht so mag. Aber genau deshalb lief ich ihn im Training. Beim Marathon läuft man hier bis zu einem Wendepunkt - was für manchen Läufer nicht so angenehm ist, wenn einen die Schnelleren entgegen kommen. Aber zum einen ist das Kopfsache, zum anderen Ansichtssache. Man muss gleichzeitg anmerken, dass es genauso entspannend ist die Bundesstraße leicht abfallend nachher zurück zu laufen.

Entlang durch Heisingen, wo die Leute überwiegend wohnen, die eine bißchen besser gefüllte Brieftasche haben, ging es wieder direkt am See entlang. An der Tribüne vorbei (siehe Foto), wo im Oktober der Zieleinlauf sein wird - war die erste Runde absolviert. Rund 20 km hatte ich hinter mir und ich kam mir heute vor, als ob ich schon am Ende meines Trainingslaufs war. Trotzdem plante ich heute spontan den ersten 35er zu "erledigen". In der 2. Runde lief ich nicht mehr durch Werden, sondern kürzte über die Treppen am Staudamm ab. Von nun an war es nur noch schwer, zwar nicht so das ich bis an meinen Grenzen ging - denn dann hätte ich von vornherein die Distanz gekürzt, aber auf jeden Fall so - das es mir nicht so einfach fiel ich vor 2 Wochen am Kanal in Dorsten. Es war mittlerweile sehr heiß, der Getränkegürtel leer und das Auto mit Sprudelwasser noch so fern. Egal - letztlich lief ich die 35 km im Schnitt von 5:27 Min./km, was eigentlich dem Trainingsplan nach völlig in Ordnung wäre - zufrieden war ich jedoch nicht ganz. Gesamt lief ich diese Woche 86 km !

Nun was ganz anderes: Auch murexin hat mir einen Online-Award für meine Homepage-Seiten übermittelt. Danke Dir, Danke auch Angelika meinen Schatz - das motiviert weitere Berichte zu schreiben, auch wenn sie manchmal nur Gedanken sind, die einen durch den Kopf kreis und nicht ganz ernst zu nehmen sind.
Ich werde diesen Award nun an jemanden weitergeben, der sich auf extrem viel Mühe mit seinem Blog macht und diesen ebenfalls verdient hat: Martin (Pfälzerwaldläufer). Immer wieder tolle Berichte, nicht nur ums Laufen - aber hauptsächlich ums Laufen :-) . Martin, weiter so - ich lese Deine Berichte unheimlich gerne und finde Deine Fotos einfach genial.

6 Kommentare:

  1. Du kannst mit dem langen Lauf aber uneingeschränkt zufrieden sein, erstens ist das Wetter momentan zu warm und zweitens ist die zweite Runde am See immer eine knackige Sache... Und dann noch die ganzen Ausflügler dazu, das macht die Sache auch nicht einfacher.... ;-)

    Danke schön für den ausführlichen Bericht, es macht immer wieder Spaß im Netz auf altbekannten Trainingsstrecken virtuell mitzulaufen ;-)

    Viele Grüße
    Lars

    AntwortenLöschen
  2. Mammutwoche mit dem WK davor. Machst Du eigentlich auch Krafttraining für die Beine? Falls ja, vielleicht war auch das nicht so günstig für den langen Lauf vorher? Könnte ja sein, dass unterer Rücken/Oberschenkel davon etwas müder waren als üblich.
    Insgesamt liest sich der Lange aber doch gut.

    Auch Dir eine schöne neue Trainingswoche.

    AntwortenLöschen
  3. @ LocalZero
    So gehts mir genauso wenn ich Blogs von anderen lese, die auf gleichen Strecken gelaufen sind

    @ michi
    Richtig - insgesamt liest sich der Lange ganz gut.
    Für die Beine mache ich beim Krafttraining weniger. Hauptsächlich für den Rücken.
    Oh ja, die neue Trainingswoche hat es sofort in Sicht........

    AntwortenLöschen
  4. Hi Roland,

    mit der Trainingswoche kannst du absolut zufrieden sein! Die Intervalle hast du schön locker laufen können. Der Long Run ist glaube ich so eine Sache. Der Schnitt ist aber immer noch beachtlich und vollkommen im Soll, also mach dir keinen Kopf.

    lg

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt werde ich schon wieder rot :-)!
    Danke sehr ! Es freut mich, wenn ich feststelle, dass anderen mein Blog gefällt, oder, was noch besser wäre, dadurch auch ein bisschen Spaß am Laufen gefunden haben.
    Und sei versichert, mir gefallen deine Einträge besser !
    Ganz abgesehen von deinen Wochenkilometern ;-)

    AntwortenLöschen
  6. @ Martin
    ....nicht rot werden! Den Award hast Du Dir verdient - schon Recht nach Deinem "Autoschlüssel-Lauf" :-)
    Eure Gegend ist wirklich traumhaft zu laufen. Tolle Bilder, die Du immer schießt.
    Irgendwann kommen wir bestimmt mal für einen Wettkampf nach Euch runter.

    AntwortenLöschen