Der Weihnachtsspeck geht so langsam runter, die Hosen passen ein wenig besser. Die Längststreifenhemden können so öfter im Schrank gelassen werden. Aber trotzdem heißt es nicht auf alles zu verzichten und wenn schon einmal eine Arbeitskollegin in den Ruhestand verabschiedet wird, dann will man ja nicht ständig sagen: "Für mich bitte nicht....". Also gab es am frühen Freitagmittag lecker Apfel- und Kirschkuchen. Wenn Roland zuschlägt, dann muss es sich auch lohnen – also von jedem ein Stück. Es gibt aber auch Arbeitskollegen, die sind schlimmer als ich. Kollegin A. hat erst über 10 Kilo abgenommen und meint nur: „Nee ich kriege so große Stücke einfach nicht herunter!" und teilt das Kuchenstück noch einmal auf Dominostein-Größe. Naja – A., ich esse dann Dein Stück einfach mit. Ist ja nicht tragisch, denn ab Mittags ist Sport angesagt und da läuft es sich einfach besser mit Kuchen im Bauch.
Ich komme Mittags nach Hause und es bricht die totale Hektik aus. Oder besser gesagt, ich mache mir Hektik: Angelika braucht den Wagen, um zum Frisör nach Gelsenkirchen zu fahren und ich habe schon um 13 Uhr Rehasport. Also entschließe ich mich direkt von dort loszulaufen. Rucksack gepackt, Laufschuhe rein und natürlich 7/8 Laufhose nicht vergessen. "Die hast Du dann bereits ein drittes Mal an!" meint Angelika. "Egal!" mein ich, "ddie schmeiß ich heute abend in die Maschine und dann hab ich sie auch sofort für morgen wieder!" Angelika verschluckt sich daraufhin am Kaffee fast vor Lachen. Warum lacht sie nur ? Ich habe unzählige Laufshirts, mehr als Schalke, Trikots in der Umkleidekabine hat. Und der Kader bei denen ist schon groß….. Aber lange Laufhosen ?? Da gibt’s zwei Hosen, die sind von Aldi ! Tolle Teile, wenn man damit tauchen will – aber Laufen ist darin eine Qual ! Die Dinger sind so steif, wenn ich da bei Minusgraden laufe, kann ich sie anschließend im Schrank „stellen“. Also werden diese beiden Hosen nur im äußersten Notfall getragen. Heute ist kein Notfall, also muss die 7/8 Hose von Mittwoch noch mal herhalten. Schließlich lag sie auf dem Wäscheständer und ist getrocknet. Lange Hosen schnüren einen nur die Beine ab, aber den ganzen Winter mit Radlerhose, ist auch nicht gesund….
Ab die Post zum Rehasport! In der Umkleidekabine öffne ich den Rucksack und merke, dass das Shirt vom Rehasport von Dienstag arg am riechen war. Verstehe ich nicht ? Eigentlich schwitze ich nie dort. Dumm gelaufen! Laufschuhe angezogen (muss wirklich komisch ausgesehen haben mit den Championchip dran) und auf die Trainingsfläche. Dann die nächste Überraschung: Mittwoch war Matschlaufen in Wittringen, ich hätte doch erst einmal den ganzen Sand vorher abkratzen sollen. Nicht nur das ich rieche wie ein Puma, nein die Gymnastik-Matte sieht nun so aus, als ob ich mit Arbeitsschuhen von der Baustelle gekommen bin. Dezent versuche ich alles unter die Matte zu schieben oder leise aus zu schütteln. Am besten noch den Blick aufsetzen: Nee – das ist nicht von mir….
Nach knapp einer Stunde Rehasport, ziehe ich mich um und werde in der Kabine dumm angeguckt, ich kann Eure Gedanken lesen: Jetzt zieht er sich um und geht weiter laufen ? Geeeenau !! Wenn schon schwitzen, dann richtig – schließlich soll die Waschmaschine heute Abend nicht halb leer laufen. Ab nach Wittringen, 2 Runden gedreht und nach 12 Km wieder in der Kabine, um sich erneut umzuziehen.
Ach wie schön, dass die Wäsche in unserem Keller so schnell trocknet. Meine Hose ist am Samstagmorgen wieder fit – ich auch. Los geht’s !!
In aller Herrgottsfrühe geht es zunächst in Richtung Kirchhellen. Immer das gleiche ist auch langweilig, also ab – einen Schlenker zum Heidesee. Eine Runde und nun aber wirklich nach Kirchhellen. Die Kilometer sind ruckizucki zusammen, der Kilometerschnitt ist schön gleichmäßig. Kehrtwende und wieder zurück über Zweckel zur Innenstadt.
Zuhause angekommen, ist auch schon Angelika aus den Federn: „Und wie viel Kilometer bist Du gelaufen ?“ „Eeeeeeeeh, 30 !!!“ antworte ich ! „Balla-Balla“ meint sie ! „Ja hör mal, wenn Du mir sagst, dass ich für Dich mitlaufen soll, dann tue ich das auch!“ Außerdem ist nicht mehr so lang bis zum Hermannslauf.
Als ich am Sonntag ernsthaft vorhatte eine klitzekleine Runde, aber wirklich nur eine klitzekleine zu laufen – bekomme ich Laufverbot !! Dabei wollte ich ja nur kurz nach Wittringen und mal gucken, ob der Matsch noch da ist. Außerdem vermissen die mich dort, wenn ich mal nicht komme ! Die machen sich sonst Sorgen…..
So hieß es am Wochenende nur:
Freitag, 22.01.: 12,5 km im Schnitt 5:09 Min./km
Samstag, 23.01.: 30 km im Schnitt 5:22 min./km
Sonntagabend der Schock: Die geplante Ostermannrunde zum Wochenbeginn wird ausfallen! Leider hat uns wieder der Winter eingeholt ! Wer hat eigentlich dieses weiße Zeug wieder bestellt ? Also irgendwann muss es ja mal gut sein! Ich mache mir richtige Sorgen um das Sauerland. Bald ist es soweit und keiner fährt mehr dort hin, weil jeder das Mistzeug vor der Tür liegen hat. Stellt Euch mal vor, die gehen alle pleite und wir müssen das alles mit bezahlen ? Nee, also weg damit – früher gab es hier auch kaum Schnee, dann brauchen wir es jetzt auch nicht.
Früher brauchte man den Schlitten alle 5 bis 6 Jahre und dann war er im Keller schon verrostet ! Der Schlitten war eher nur für Deko-Zwecke zur Weihnachtszeit. Heute sind die Schlitten überall ausverkauft und sogar unsere Nachbarn ziehen ihr Haustier durch den Schnee. Neee – unseren Hasen wäre das viel zu kalt – das machen wir nicht……(noch nicht…).
Und wenn jetzt noch welche sagen: „Also ich finde Schnee total schööööön!“. Die möchte ich morgens in einem 10 Kilometer-Stau stellen, mit einer Heizung im Auto, die erst anspringt, wenn ich in der Tiefgarage auf der Arbeit angelangt bin. Anschließend könnt ihr unsere Gehwege freimachen, bevor ich Euch dann mit Schnee so richtig einseife. Und dann frage ich Euch : Findet ihr es noch immer schön ?
„Ach aber für die Kinder ist es doch schön!“ Weiß nicht, warum das immer für die Kinder schön sein muss – ich mochte schon als Kind kein Schnee, höchstens wenn dadurch die Schule ausgefallen wäre, aber das ist leider damals kaum der Fall gewesen. Heutzutage fragen die Kinder schon bei 2 Zentimeter Neuschnee: Ist heut Schule ?„Ja klar ihr Weicheier!“ – und ihr müsst den ganzen Schnee vom Pausenhof mit dem Lineal wegfegen!“
So genug gemosert !! Kälte find ich o.k., aber auf Schneeuntergrund habe ich nunmehr keine Lust mehr zu laufen.
Sonntag, 24. Januar 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Na dann Roland sei mal froh das du nicht am Alpenland wohnst :-). Dein Trainingswille derzeit ist ja sehr beachtlich. Da werden die PBs nur so burzeln. Viel Spaß beim trainieren.
AntwortenLöschenlg
...von meinen PBs bin ich "LICHTJAHRE" entfernt. Ich würde mich schon darüber freuen, die Zeiten vom letzten Jahr zu erreichen.
AntwortenLöschenIch bewundere es immer wieder, wie ihr in Österreich im Winter trainieren könnt. Tempoeinheiten auf Schnee ??
Mag auch keinen Schnee mehr zum drauf laufen, brummel. Und was tut es gerade? Schneien, schneien, schneien. Letzte Nacht auch schon, um 2.15 war die Welt noch in Ordnung und ein Blick durch das Rollo ergab ein "oh cool" um 5:48 Uhr dann ein "ach du Kacke". ;)))
AntwortenLöschenIch habe momentan 2 Hosen, die abwechselnd dran glauben müssen, lange und die sind bequem und schnüren nix ab.
Viel Spaß heute wieder in Deiner 7/8 ;-)
@ michi
AntwortenLöschenSo langsam taut das "Mistzeug" weg - hoffen wir einfach, dass es das war.
Aber es gibt ja noch immer viele die sagen: Oh, könnte ruhig noch mehr kommen.