Montag, 4. Januar 2010

Lauf-Event 2010 Nummer 1 STREIFLICHTER-LAUFSERIE

4 besondere Laufevents habe ich mir für das neue Jahr ausgesucht. Das erste Lauf-Event ist die Streiflichter-Laufserie. Gelaufen werden 8 Cup-Läufe im Münsterland, wobei die besten 4 Platzierungen in die Wertung gehen. Der Sieger eines Laufes erhält 1 Punkt, der Zweitplatzierte 2 Punkte u.s.w.! Gesamtsieger bzw. Altersklassensieger ist derjenige, der die wenigsten Punkte erreicht.
Die Startgebühr beträgt für alle 8 Läufe gesamt 25 Euro, wobei noch zu erwähnen ist, dass in der Startgebühr für alle Teilnehmer ein hochwertiges Funktionsshirt zur Veranstaltung inklusive ist.

Der 1. Lauf zu dieser Serie ist der Coesfelder Heidelauf am 07. März. Hier geht es über die Distanz von 9,6 km durch die Wälder. Die Strecke ist profiliert und kann bei Schmuddelwetter sehr matschig und rutschig werden. Wenn man die Bilder der Vorjahre sieht, sind "alte Laufschuhe" angemessen.
Der Nottulner Stiftslauf am Mai-Feiertag geht dann als 2. Wettkampf über die Distanz von 10 km. Die Strecke in Nottuln führt über den historischen Ortskern über Asphalt aber auch teilweise über Kopfsteinpflaster sowie über Feld- und Waldwege am Nottulner Berg. Nur 6 Tage später die 3. Veranstaltung, der Dülmener Abendlauf. Auch hier ist die Distanz wieder 10 km. Start ist im Stadion vom TSG Dülmen und anschließend geht es 4 mal über einen Rundkurs. Die Strecke ist asphaltiert und relativ flach.
Am 29. Mai geht es dann erneut in Richtung Coesfeld, in den Ortsteil Lette. Eine relativ kleine Veranstaltung, sicherlich auch aus dem Grund, da tagszuvor der Raesfelder Volkslauf ist. Vielleicht habe ich hier die Chance ein paar "Niedrig-Punkte" für die Wertung einzusammeln, wobei meine Altersklasse M 45 trotzdem immer gut bestückt ist. Hinzu kommt, das ich auf jeden Fall tagszuvor auch in Raesfeld beim 5er starten werde.

Der 5. Wettkampf ist dann am 09. Juli der Roruper Abendlauf. Für uns ist diese Veranstaltung schon "Kult". In 2010 laufen wir im 7. Jahr und nehmen in Rorup zum 7. Mal teil. Diese Veranstaltung war für uns in jedem Jahr eine Pflicht-Teilnahme. Jedes Wetter haben wir hier schon erlebt, von Sturm und Hagelschauern, starken Gegenwind bis hin zu großer Hitze. Start ist auf einer Nebenstraße des Sportplatzes von Brukteria Rorup. Es geht leicht hügelig über die Felder von Rorup. Ein Rundkurs von 10 Kilometern. Ein Highlight unterwegs die Stimmung bei Kilometer 7,5 an einer Scheune. Hier wird privat eine Lauffete organisiert, mit Musik und lautstarker Anfeuerung der gutgelaunten Besucher.

Nächste Station ist der Hiddingseler Straßenlauf - ebenfalls in Dülmen, jedoch ca. 6 km außerhalb im Dorf Hiddingsel. Zwei Runden a 5 km sind zu absolvieren, wobei man nach der 1. Runde eine große Runde über die Wiese am Sportplatz läuft und auch der Zieleinlauf dort entlang führt. Im letzten Jahr war dies nicht unbedingt mein Ding. Die Veranstaltung ist sehr klein und führt auch ein Stück über Schotterweg.
Die vorletzte Veranstaltung ist anschließend am 05. September die Havixbecker Sandsteinmeile. Hier wohnen unsere Urlaubsbekannten und jährlich treffen wir uns zum gemütlichen Beisammensein. In diesem Jahr wird es sicherlich zum ersten Mal zu einer Laufveranstaltung sein. Unser Freund Heinz hat hier bei der Sandsteinmeile bereits mehrere Male am Radrennen teilgenommen und meint, die Strecke ist gut profiliert. Die Distanz ist hier 8.970 m, Start um 12 Uhr Mittags, was evtl. noch zu guten spätsommerlichen Temperaturen führen kann.

Letzter Lauf der Streiflichterlaufserie ist der Stadtfestlauf in Lüdinghausen. Ob ich hier dran teilnehmen werden, hängt vom Stand in der Serie ab. Schließlich ist es eine Woche vor dem Berlin-Marathon und nicht unbedingt empfehlenswert, so kurz vorher noch einen 10 km-Wettkampf auf volles Tempo zu starten. Schaun wir mal...

3 Kommentare:

  1. Irgendwie gefallen mir solche Laufserien, frag nicht weshalb ;-) Hier im Umkreis habe ich von solch langen Serien noch nie gehört, glaube hier gibts immer nur die 3er WLS von Anfang des Jahres bis März.

    Gut, dass bis zum 1. Lauf noch 3 Monate hin sind, momentan wäre da eher ein großer Schlitten als Laufschuhe angebracht.

    AntwortenLöschen
  2. @ michi
    Laufserien sind scheinbar total "im Kommen".
    Hier in der Nähe gibts noch den Lippe-Issel-cup (Läufe in Drevenack, Hamminkeln, Schermbeck und Raesfeld) und den 3 aus 4-Cup (Läufe in Reken, Velen, Gemen und Heiden).
    Bei Dir in der Nähe sind sicherlich auch einige Serien....
    Viele Grüsse
    Roland

    AntwortenLöschen
  3. 8 Läufe für 25 Eruonen *staun*
    das bezahlt man hier shcon mal gerne für einen Lauf!

    AntwortenLöschen