Donnerstag, 18. März 2010

Hardcore-Training für den Hermann

Nur noch 5 Wochen bis zum „Hermann“. Am vergangenen Freitag ein richtiges Hardcore-Training: Mittags Rehasport, anschließend 14 km Crescendolauf bis hin zum abschließenden Kilometer im Schnitt von 3:53 Min.! Die Endbeschleunigung klappt prima. Danach noch ein wenig Training für die Lämershagener Treppen: Rund 250 Treppen hoch mit anschließenden Auslaufen !!
Samstag dann noch einmal 26 Kilometer im Schnitt 5:19 Min./km! Die Tage darauf merkte ich aber meine „Gräten“ voll! Aber von nix kommt nix. Und gerade das variable Tempotraining macht momentan richtig Spaß. Das langweilige immer gleiche Kilometerabspulen vom Winter ist nun endlich vorbei. Wem gefällts…..mir nicht. Ich bin froh das man wieder richtig auf die Tube drücken kann, denn mir macht Schnell-Laufen Spaß und ist kein MUSS !

Hier ein schönes Video vom Hauptsponsor des „Hermann“.

Torsten (ToMe) hat mir wertvolle Tipps zum Hermannslauf gegeben und auch einige Streckenpunkte zum Ausdrucken zu geschickt, die Angelika ansteuern kann. Danke ! Das wird uns schon viel weiter helfen! Desweiteren habe ich die Daten seiner Läufe erhalten, mit seinen damaligen 10er Wettkampf-Zeiten vor dem Hermann. Hier konnte man gute Vergleiche ableiten, in welchem Tempo ich einzelne Streckenpunkte angehen werde. Mein Zieltempo steht somit fest....

Respekt ja, Angst „abzustürzen“ in keinster Weise! Ich freue mich wahnsinnig auf dieses Event, was sicher ein unvergessliches Erlebnis wird. Und wie heißt es bei vielen Hermanns-Finishern ? Einmal Hermann – immer Hermann. Auch wenn dieser Lauf schwer werden wird, genauso stolz kann man darauf sein, ihn geschafft zu haben - denn dieser Lauf ist schon etwas besonderes. Und wer weiß…..vielleicht ist man ja nächstes Jahr auch wieder dabei.


In dieser Woche wurde das Training ein wenig reduziert für den Venlo-Halbmarathon. Sonntag werden wir zusammen mit Ciaron ins Nachbarland steuern. Allein beim Halbmarathon sind rund 3.700 Teilnehmer gemeldet. In der kommenden Woche geht der „außergewöhnliche“ Trainingsplan für den Hermannslauf weiter.

10 Kommentare:

  1. "Einmal Hermann – immer Hermann"

    Dann musst Du diese Seite aber umbenennen: Die Laufseite von Angelika und Hermann

    Wo gibt's denn 250 Stufen ?

    AntwortenLöschen
  2. ....lauf einfach mehrere Male am Freibad die Treppen an der Brücke hoch :-) Rund 250 hoch und 250 runter, wobei das Runterlaufen wesentlich schwieriger war.

    AntwortenLöschen
  3. DAS ist Hardcore. Stimmt !

    AntwortenLöschen
  4. Der Hermannslauf steckt mir schom seit Jahren in der Nase- und Treppentraining gibt es ja sowieso bei uns :-)
    Gab sogar mal einen richtigen Treppenlauf durch Pirmasens bei dem mehrere Hundert Treppenstufen zu bewältigen waren- zwischen den Bergpassagen ;-)
    Ich wünsch dir einfach verdammt viel Spaß !!

    AntwortenLöschen
  5. @ Martin,
    na noch sind ein paar Tage bzw. Wochen.
    Übermorgen erstmal nach Venlo und dann gehts weiter mit dem Training für den Hermannslauf.
    Also Martin, nächstes Jahr auch Hermann ?
    Viele Grüsse
    Roland

    AntwortenLöschen
  6. Angst ist hinderlich, Respekt förderlich. Das passt schon.
    Von der Treppenaktion vor dem Venloop hatte ich ja schon gehört *lach* Ich hoffe nur, dass Du das nicht heute auch noch machst ;-))
    Für den Hermann ist das sicher eine gute Sache und bringt zusätzliche Kraft. Aber der ist ja noch nicht, deshalb wünsche ich Dir erst einmal für den Venloop viel Erfolg und flinke Füße.

    AntwortenLöschen
  7. Roland, du Teufelskerl :-)
    Jetzt hast du mich stutzig gemacht und ich muss mir diesen Hermannslauf mal angucken.
    Viel Spass und Erfolg beim Halbmarathon. Das kommt gut mit deinem Training.

    Grüsse aus der Schweiz

    Ivano

    AntwortenLöschen
  8. @ michi
    Ach, ich gehe das morgen ganz ganz ganz locker an !! :-)

    @ Fusio
    Ivano, ja mach das - schau Dir mal die Infos unter www.hermannslauf.de an und nächstes Jahr kommst Du hier runter, und dann laufen wir gemeinsam

    @ Martin
    Das gilt auch für Dich, und wir kommen dann runter zu Euren Pfälzerwaldmarathon

    AntwortenLöschen
  9. ...hey, wo bleiben die neuen Beiträge? Oder gibt es eine neue Adresse?

    Viele Grüße,
    Eddy

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Eddy,

    ich habe den Blog eingestellt !! Berichte zu den Wettkämpfen gibts auch weiterhin auf der Homepage.
    Viele Grüsse
    Roland

    AntwortenLöschen