Dienstag, 19. Mai 2009

Marathontraining ist kein Leistungstraining


Den Wettervorhersagen nach soll es Sonntag 23 Grad werden. Für einen Tempo-Halbmarathon zu warm und dafür das ich nicht vorgemeldet bin – für einen Spaßlauf zu teuer. Sollte sich an den Vorhersagen nichts ändern – fällt für mich der Voerder Halbmarathon aus. Dann werde ich eher Samstag eine längere Trainingseinheit absolvieren (evtl. mit einigen Anstiegen - Halde ??) und Sonntags mich mit den Streichen im Garten beschäftigen.
Am heutigen Dienstag ging es nach langer Zeit mal wieder auf die Bahn: Intervalle 3 x 2000 m.
Zwei Intervalle im Stadion, ein Intervall im Wald – weil es den lieben „Leistungssportlern“ – die so oder so nicht über Westdeutsche Meisterschaft hinauskommen, nicht passte. Nachdem der arrogante Trainer ein wenig unhöflich wurde und meinte wir sollten "verschwinden", gar meinte dass hier nur das Leistungstraining zähle, fragte ich ihn – wie er Leistungstraining definiert oder ob das nur für seine Jugendlichen gilt. Scheinbar gelten alle anderen, die schon ein wenig älter sind, keine Spikes unter den Schuhen oder ein Staffelstab in der Hand halten, nur als „Jogger“. Ich meinte nur zu ihm: Jeder auf seine Weise treibt hier Leistungssport, denn seine Jungs laufen mir über 100 m davon, aber sicherlich nicht im Marathon! Wenn morgens die Schulklassen im Stadion sind, nachmittags die Vereine mit ihrem Jugendlichen – bleibt für die „Ausdauersportler“, die einmal ihre Intervalle laufen, die Zeit kurz vor dem Dunkel werden. Er verwies darauf das hier im Stadion 5 Leute sind, die schon mal das Nationaltrikot getragen haben. Irgendwie hatte er den Vergleich, den ich meinte nicht verstanden. Ich belegte lediglich die Innenbahn, wobei auf 3 Außenbahnen kurze Sprints seiner Teenies trainiert wurden. Naja, egal – der Tonfall war von uns schon ein wenig lauter – und wie sagt man: Der Klügere gibt nach! Die Arroganz war einfach zu heftig. Mensch bin ich froh, dass ich nicht mehr so jung bin und evtl. unter Deiner Leitung trainieren muss. Ich würde mir einen anderen Verein suchen.
Egal ! Nun zu den Intervallen, nicht auf volles Tempo und doch die ersten 2.000 m in 7:54 Min. ! Die zweiten 2.000 m in 7:55 Min. ! Absolut genial, zwar nicht produktiv für einen Halbmarathon Sonntag, aber für Raesfeld sicherlich nicht schlecht. Und vor allen Dingen schön gleichmäßig. Die dritten 2.000 m gingen außerhalb vom Stadion durch dem Wald, nicht nur das die Lust nach der Diskussion weg war, sondern auch noch bergauf. Letztlich nur eine 8:40 Min.! Sollte mir dieser Trainer mit seinen Jungs "zu meiner Zeit" in Wittringen begegnen, werde ich ihn darauf hinweisen, dass dies die Zeit hier in Wittringen der Lauftreffs und Ausdauerläufer ist, und er doch bitte verschwinden soll :-)


5 Kommentare:

  1. Hallo Roland,

    erstmal schön das deine ersten 2 Intervalle so zufriedenstellend waren.

    Das mit dem Trainer ist natürlich mehr als blöd. Über die Komentare kann man noch schmuzeln und als unwissend abtun. Ärgerlich ist natürlich das die Bahn nun quasi für dich gesperrt ist wenn er da ist.

    Eventuell hast du ja an einem anderen Tag mehr Glück. Und ein Nationaltrikot zu tragen, naja bei Karstadt Sport hatten die die doch letzte Woche im Angebot, oder ;-)

    Irgendwo eins kaufen und schon darfst du mitlaufen.

    Viele Grüsse
    Ciaron

    AntwortenLöschen
  2. @ Ciaron
    Mich hat vor allen Dingen seine arrogante Art und sein Wortlaut gestört. Gemäß "Ich bin was besseres"! Und mit "verschwinden"....so kann er mit seinen Bengels reden!
    Aber was soll man schon davon halten von jemanden der als Vorbild vor seinen Jungs Barfuß durchs Stadion läuft :-)
    Und am besten im August beim Sparkassenlauf am Rand stehen und jeden Halbmarathoni zu jubeln.
    Die nächsten Intervalle drehe ich lieber beim SSV Buer.

    AntwortenLöschen
  3. Hi Roland !

    Das war bestimmt der Schlebach vom TV (nicht TVE !!!), oder der Preute ???(der ist aber eigentlich ganz in Ordnung). Ich habe da noch nie Probleme gehabt. Na egal, wie schon geschrieben hast: "Wehe die laufen nächstes Mal durch'n Wald !!!" Dann aber ELLENBOGEN RAUS !!! *grins*

    AntwortenLöschen
  4. Vielleicht ist er mit dem falschen Fuß aufgestanden oder die Morgenzeitung lag nicht vor der Tür (wenn er sonst ganz in Ordnung ist ;-))
    Die Äußerung ist jedenfalls schon ganz schön überheblich. Du hast ja anscheinend nicht einmal seine Schützlinge gestört, wenn die gar nicht auf der Innenbahn trainierten.
    Ich würde es nochmal an einem anderen Tag versuchen oder zu einer anderen Zeit, wenn Du die Möglichkeit hast. Vielleicht kann Dir ja auch irgendwer sagen, wann wer trainiert, so dass Du da Deine Ruhe hast.

    AntwortenLöschen
  5. @ michi
    Das wird nichts mit dem "falsch aufstehen" zu tun haben. Der Typ kam einfach arrogant rüber, gemäß: Ihr Jogger seid ja so oder so alle bekloppt - nur hier meine "Topstars" sind Sportler.
    Und auf solche arroganten Spinner pfeife ich! Da laufe ich lieber woanders meine Runden.

    AntwortenLöschen